Olly Murs

Olly Murs

Olly Murs beim Radiopreis © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Live eine Wucht - Olly Murs beim Deutschen Murs

Ein langer, anstrengender Tag ist endlich vorbei, als Olly Murs Zeit für ein Interview zum Deutschen Radiopreis hat. Bei der Anreise zu einem Konzert nach Hannover hatte der Brite stundenlang im Stau gestanden. Noch im Auto musste er sich für den Auftritt einsingen und umziehen - und mit leichter Verspätung ging’s schnurstracks auf die Bühne. Die Show vor 25.000 Leuten ist gerade einmal eine halbe Stunde her, und trotzdem sitzt Olly Murs nun mit dem gewohnt herzlichen und breiten Grinsen vor dem Mikrofon.

Durchbruch dank Radio

Radio? Natürlich, das sei unglaublich wichtig gewesen für seine Karriere, sagt er. "Die Unterstützung in Deutschland war fantastisch. Ihr Jungs wart unglaublich", schwärmt Olly Murs. 2012 gelang ihm mit "My Heart Skips A Beat" der Durchbruch.

In Großbritannien war Olly Murs zu diesem Zeitpunkt längst durch das Fernsehen und seinen Finaleinzug bei der Castingshow "The X Factor" bekannt. In Deutschland aber sorgte vor allem das Radio für den Hype. Kaum ein Sender, der den Song nicht spielte: "Alle meine Songs liefen wirklich gut. Und das ist wahnsinnig wichtig für jeden Künstler. Man kann nirgendwo auf der Welt Erfolg haben, ohne die fantastische Unterstützung des Radios", sagt Olly Murs. Bezeichnenderweise hörte er "My Heart Skips A Beat“ zum ersten Mal beim Besuch in München im Radio.

Radio gehört einfach dazu

Der Brite Olly Murs in der Stadthalle Göttingen beim NDR 2 Soundcheck Neue Musikfestival © NDR 2 Foto: Axel Herzig

Mit seinen Songs schaffte es Olly Murs an die Spitze der Charts in Europa und den USA.

Inzwischen hat sich Olly Murs zu einem der erfolgreichsten britischen Musikexporte der vergangenen Jahre gemausert. Mit "Troublemaker" spielte er 2013 nicht nur in Europa ganz oben mit, sondern schaffte es sogar an die Spitze der US-Charts. Zuletzt stand er in Hongkong oder Australien auf der Bühne. Immer ganz nah mit dabei  sind die Fans, die ihm bei Twitter folgen. Täglich hält Olly Murs sie mit Fotos und Tweeds auf dem Laufenden. Der 31-Jährige liebt den direkten Draht zu den Fans – aber eine Konkurrenz zum Radio sind die neuen Medien für ihn nicht: "Radio ist immer noch ein großer Teil unseres Lebens. Wenn wir uns ins Auto setzen, schalten wir das Radio ein. Wenn wir morgens aufstehen, schalten wir das Radio ein. Man hört immer etwas, man hört immer Musik."

Medley bei der Radiopreis-Gala

Bei dieser engen Verbindung zum Radio war der Auftritt bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises für Olly Murs dann natürlich Ehrensache. Am 3. September präsentierte der britische Sunnyboy im Hamburger Schuppen 52 ein "Best of" seiner Radiohits.

Stand: 04.09.15 14:49 Uhr