Johanna Wokalek

Johanna Wokalek

Laudatorin Johanna Wokalek freut sich mit Thorsten Schorn von 1Live über den Preis als "Bester Moderator". © NDR Foto: Morris Mac Matzen

Laudatorin Johanna Wokalek freut sich mit Thorsten Schorn von 1Live über den Preis als "Bester Moderator".

Schon früh hat Johanna Wokalek ihre Liebe zur Schauspielerei entdeckt; bereits in der Schule spielte sie Theater und besuchte nach dem Abitur die Schauspielschule in Wien. In ihrer Studienzeit war sie im Film "Aimée und Jaguar" zu sehen. Heute zählt Johanna Wokalek zur deutschen Schauspielelite mit Kinofilmen wie Til Schweigers "Barfuß", Bernd Eichingers "Der Baader Meinhof Komplex", der Literaturverfilmung "Die Päpstin" oder dem deutschen Spielfilm "Anleitung zum Unglücklichsein". Ihre Theater-Wurzeln aber hat sie bis heute nicht aufgegeben: Immer noch ist sie am Wiener Burgtheater aktiv.

Bei der Radiopreis-Gala 2015 hat Johanna Wokalek die Auszeichung für den "Besten Moderator" an Thorsten Schorn überreicht.