Nominiert in der Kategorie "Bestes Interview" 2014

Nominiert in der Kategorie "Bestes Interview" 2014

In der Kategorie "Bestes Interview" konnten sämtliche Gesprächsformen im Radio ausgezeichnet werden. Die Formen konnten kurz oder lang sein, vom Entertainment-Talk bis zum hintergründigen Interview. Auch bei den Themen gab es keine Einschränkungen, alles war möglich - von Pop bis Politik. Der Hörer sollte nicht nur thematisch Neues erfahren, sondern auch Einblicke in das Handeln und Denken des Gesprächspartners erhalten.

Laudatorin in der Kategorie "Bestes Interview" war Christiane Paul.

Für den Radiopreis 2014 waren nominiert:

Beate Scheibe und Annemarie Stoltenberg (NDR Kultur), "Klassik à la carte". © NDR Foto: Christian Spielmann

Beate Scheibe und Annemarie Stoltenberg (NDR Kultur), "Klassik à la carte".

NDR Kultur
Klassik à la carte
Annemarie Stoltenberg und Beate Scheibe

In der Sendung "Klassik à la carte" auf NDR Kultur (Redaktion: Beate Scheibe) sind Menschen zu Gast, die etwas zu sagen haben: Der 23-jährige Student Olaf Blumberg leidet am Tourette-Syndrom. Die Erkrankung äußert sich in unkontrollierbaren verbalen Ticks. In beeindruckender Offenheit schildert Olaf Blumberg im Gespräch mit Annemarie Stoltenberg seine Erkrankung und wie sie sein Leben im Alltag bestimmt.

Johnny Haeusler, FluxFM , FluxFM Spreeblick © FluxFM Foto: Sophie Euler

Johnny Haeusler, FluxFM , FluxFM Spreeblick

FluxFM
FluxFM Spreeblick
Johnny Haeusler

Einmal wöchentlich lädt Johnny Haeusler - Grimme-prämierter Betreiber des Weblogs Spreeblick und Gründer der Konferenz re:publica - zum Diskurs über Kultur, Gesellschaft und Politik. In entspannten Gesprächen lässt er seine Gäste berichten, wie sie wurden, was sie heute sind. "FluxFM Spreeblick" macht dort weiter, wo andere Talk-Formate aufhören, und Johnny Haeusler führt nicht vor, sondern hört zu und lässt zuhören. Nominiert war er für seine Sendung mit dem Schauspieler Lars Eidinger.

Julia Liebing und Thorsten Otto (BAYERN 3), "Mensch, Otto!" © Bayern 3

Julia Liebing und Thorsten Otto (BAYERN 3), "Mensch, Otto!"

BAYERN 3
"Mensch, Otto!"
Thorsten Otto und Julia Liebing

Das Leben schreibt die spannendsten Geschichten. Seit 2008 hat Thorsten Otto (50) in BAYERN 3 mehr als 1.000 Menschen interviewt, die Außergewöhnliches erlebt oder geleistet haben. Deren Lebensgeschichte wird vom "Mensch, Otto!"-Team (u. a. Julia Liebing) exzellent recherchiert. So auch die von Gaby Sonnenberg. Sie erkrankte zweimal an Leukämie, verlor aber nie ihren Lebenswillen. Gemeinsam mit ihrem Ex-Chef Jürgen von der Lippe schrieb sie das Mutmacher-Buch "Der Krankentröster".