Nominiert in der Kategorie "Beste Comedy" 2014

Nominiert in der Kategorie "Beste Comedy" 2014

Ausgezeichnet werden konntenoriginär für das Radio entwickelte und gestaltete Formate mit Witz und Humor, die alles bieten, was Spaß macht: Das Spektrum reichte von Primetime-Comedy, politischer Satire und Sketches über humoristische Aktionen bis hin zu humoristischen Serien.

Laudatorin in der Kategorie "Beste Comedy" war Miriam Pielhau.

Für den Radiopreis 2014 waren nominiert:

Dietmar Wischmeyer ist bei radio ffn – Guten Morgen Niedersachsen "Günther, der Treckerfahrer" © Roman Wulf Foto: Roman Wulf

Dietmar Wischmeyer, alias „Günther, der Treckerfahrer“ von radio ffn - Guten Morgen Niedersachsen.

radio ffn – Guten Morgen Niedersachsen
"Günther, der Treckerfahrer“
Dietmar Wischmeyer

Dietmar Wischmeyer ist "Günther, der Treckerfahrer", ein emsländischer Ferkelkastrierer und passionierter Güllefahrer, der auf satirische Weise politische Themen und das aktuelle Zeitgeschehen für die Allgemeinheit reflektiert. Natürlich werden landwirtschaftlich interessante Themen wie die Vogelgrippe oder die Schweinepest bevorzugt behandelt. Seine Erkenntnisse liest er dabei aus dem Satz des braunen Emsland-Goldes, das er täglich auf seinem Ackerland verteilt.

Udo Zindel und Wolfgang Rein, SWR2 Wissen, "Fenster zur Steinzeit“ © SWR Foto: Monika Mayer

Udo Zindel und Wolfgang Rein, SWR2 Wissen, "Fenster zur Steinzeit“

SWR2 Wissen
"Fenster zur Steinzeit“
Udo Zindel und Wolfgang Rein

Getarnt als seriöse Bildungssendung logen Udo Zindel und Wolfgang Rein im "Fenster zur Steinzeit“ am 1. April den Hörern das Blaue vom Himmel herunter: Bei Baggerarbeiten zu Stuttgart 21 seien jungsteinzeitliche Funde entdeckt worden, die unter anderem bewiesen, dass Spätzle die ältesten Teigwaren der Welt seien. Das Hörerecho war das größte in der Geschichte von SWR2 Wissen: Mehr als 100 Hörermails gingen ein, viele Anrufe und Briefe, und die Story verbreitete sich rasant.

Andreas Altenburg ist bei "Ponik & Petersen – der NDR 2 Morgen“ "Udo Martens - so seh' ich es" © NDR Foto: Christian Spielmann

Andreas Altenburg ist "Udo Martens - so seh' ich es" bei „Ponik & Petersen - der NDR 2 Morgen“.

NDR 2 "Ponik & Petersen - der NDR 2 Morgen“
"Udo Martens - so seh' ich es"
Andreas Altenburg

Kein Job, immer knapp bei Kasse, aus dem "Hotel Mama" nie wirklich ausgezogen? Egal! Udo Martens ist genau der Mann, auf den diese Welt wartet - leider, ohne es bisher gemerkt zu haben. Damit das anders wird, stellt NDR 2 die Bühne für Martens‘ brilliante Geschäftsideen und präzise politische wie gesellschaftliche Analysen. Bekannt aus der Erfolgscomedy "Frühstück bei Stefanie“, gibt Andreas Altenburg als "Udo Martens - so seh' ich es" seinen Fans seit September 2013 im Alleingang Tipps für ein besseres, oft auch billigeres Leben.