Mark Forster

Mark Forster

Mark Forster auf der Gala des Deutschen Radiopreises © Deutscher Radiopreis/ Sebastian Gerhard Foto: Sebastian Gerhard

Der deutsche Sänger Mark Forster war beim Deutschen Radiopreis 2014 dabei.

Mark Forster legte gleich mit seiner Debütsingle "Auf dem Weg“ und dem Debütalbum "Karton“ einen soliden Start hin, Mitte Mai erschien "Bauch und Kopf", sein zweites Album. Die Musik ist solide, harmonisch und eingängig. Seine Texte sind biografisch und übertrieben - aber nicht wie aus einem Tagebuch, eher wie in einem Spiegel. Ganz nach seiner Devise: "Der Text steht im Vordergrund, die Melodie ist König“. Und damit ist Forster absolut radiotauglich: Immer noch Pop, wenn auch mit besonderen Elementen, wie schon die Single "Au Revoir" beweist, die in Zusammenarbeit mit Rapper Sido entstanden ist.

Urlaubsstimmung via Radio

So schaffte der Newcomer dann auch den ganz großen Durchbruch: Sommer, Sonne, "Au Revoir" - Deutschland hat Urlaubsstimmung und dreht das Radio auf. Für den Sänger und Songwriter ist das Radio "... Kindheit, aber auch ein Stück meines Berufes und ein Großteil meines Lebens. Ich bin ein Sänger, der durch das Radio erfolgreich geworden ist." Umso größer war die Freude, ihn bei der Verleihung am 4. September dabei zu haben.