Andreas Bourani

Andreas Bourani

Andreas Bourani mit der NDR Bigband auf der Gala des Deutschen Radiopreises © Deutscher Radiopreis/ Sebastian Gerhard Foto: Sebastian Gerhard

Mit seinem Hit "Auf uns" bezauberte Andreas Bourani auch das Publikum beim Deutschen Radiopreis.

Er kann in drei Sekunden die Welt erobern, alles Geld der Welt verbrennen und heute die Zukunft kennen. Mit seiner Debütsingle "Nur in meinem Kopf" aus dem Album "Staub & Fantasie" landete Andreas Bourani vor drei Jahren den Überraschungshit, der zu einem der meist gespielten Songs im Radio des Jahres 2011 gehörte.

Mit "Eisberg" und dem wunderschönen Popsong "Wunder" knüpfte der gebürtige Augsburger mit deutsch-ägyptischen Wurzeln an den Erfolg an.

Gänsehaut im Stadion

Seitdem stand der einstige Wuschelkopf auf vielen Festivalbühnen und war mehrmals auf Deutschlandtour, zuletzt zusammen mit Unheilig oder auch Taylor Swift. Und mit seiner Sieges-Hymne zur WM spornte er nicht nur die deutsche National-Elf an - bei der Weltmeisterschaft in Brasilien wurde "Auf uns" sogar im Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro gespielt und begeisterte so Millionen von Fußball-Fans.

Bei der Gala des Deutschen Radiopreises waren es nicht ganz so viele, aber das Wir-Gefühl ließ Andreas Bourani am 4. September dennoch wieder aufleben.