Thomas Roth

Thomas Roth

"Tagesthemen"-Moderator Thomas Roth überreicht den Radiopreis für die "Beste Nachrichtensendung". © NDR/neuundsachlich

Thomas Roth überreichte den Radiopreis für die "Beste Nachrichtensendung".

Seine journalistische Karriere begann mit einem Volontariat beim damaligen Süddeutschen Rundfunk, wo er als Redakteur diverse Sendungen betreute. Später wurde Thomas Roth Korrespondent im ARD-Studio in Johannesburg sowie Studioleiter und Korrespondent in Moskau.

Bevor er die Leitung des ARD-Hauptstadtstudios übernahm, war Roth Hörfunkdirektor beim WDR. Zuletzt arbeitete er als Studioleiter und ARD-Korrespondent in New York. Seit dem 5. August 2013 ist er als Erster Moderator der Tagesthemen im Einsatz.

Der Journalist und Moderator überreichte den Radiopreis 2013 für die "Beste Nachrichtensendung".