Sonderpreis des Beirats: Herbert Grönemeyer

Sonderpreis des Beirats: Herbert Grönemeyer

Herbert Grönemeyer, Gewinner des Sonderpreises, mit Laudator Peter Lohmeyer. © AR/NDR Foto: AR

Wer das Radio laufen hat, kann einen Grönemeyer-Song eigentlich nicht verpassen.

Der Sonderpreis des Beirats beim Deutschen Radiopreis 2011 geht an den Sänger Herbert Grönemeyer.

Begründung des Beirats:

"Seine Songs laufen Tag für Tag rund 100 Mal im deutschen Radio. Seine Lieder sind alles: Mittanzen, Mitsingen, Mitfühlen, auch Mitleiden. Sie bewegen Millionen Menschen, sorgen im Radio für unvergleichliches Gänsehaut-Gefühl und prägen die Musikprogramme ganzer Jahrzehnte. Sein Song "Mensch" gehört zu den meistgespielten deutschen Titeln im Radio. Unser Preisträger hat über Jahre hinweg den Sound der deutschen Radios mitbestimmt und die Hörer begeistert."

Den Sonderpreis des Beirats übergab der Schauspieler Peter Lohmeyer.