Silbermond

Silbermond

Silbermond mit Reportern (v.li.): Thomas Stolle, N-JOY-Reporterin Katja Kiessling, Stefanie Kloß, Maik Pagels (ffn), Andreas Nowak, Johannes Stolle. © fotografirma/NDR 2 Foto: Marco Maas

Wenn Silbermond mit dem Tourbus unterwegs sind, läuft das Radio permanent.

Inzwischen ist es fast schon Gewohnheitssache: Wenn Silbermond ein neues Album veröffentlichen, dann springt es unmittelbar von 0 auf 1. Das war nicht immer so. Nicht umsonst hieß eine Sat.1-Doku, die 2004 ihren Umzug aus der Bautzener Heimat nach Berlin begleitete, "Der Harte Weg zum Ruhm". Doch Silbermond hatten Glück: Mit ihrem ersten Album "Verschwende Deine Zeit", seinerzeit voll im Trend der Neuen Neuen Deutschen Welle, gelang ein raketenartiger Aufstieg. Seitdem landet die Band um Sängerin Stefanie Kloß einen Hit nach dem anderen, zuletzt mit "Irgendwas bleibt" oder "Krieger des Lichts".

Das Thema Radio weckt Jugenderinnerungen

Für Silbermond ist Radio "eine ganz, ganz feste Größe im Leben", so Gitarrist Thomas Stolle. Ob morgens beim Frühstück, auf der Fahrt zum Proberaum oder im Tourbus: das Radio ist ihr ständiger Begleiter. Die vier Musiker aus Bautzen interessieren sich aber nicht erst für Radio, seit sie als Band unterwegs sind und ihre Songs im Radio gespielt werden. Thomas erinnert sich noch genau, wie er als Kind Chartsendungen im Radio mitgeschnitten und sich so Mixtapes zusammen gestellt hat. "Die altmodische Form des illegalen Runterladens", wie er es scherzhaft nennt.

Stefanie Kloß als Sängerin und Laudatorin

Stefanie Kloß mit ihrer Band Silbermond beim Auftritt beim Deutschen Radiopreis am 17. September 2010 in Hamburg. © NDR Foto: Marco Maas

Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß begeistert mit "Krieger des Lichts" die Gala-Gäste.

Sängerin Stefanie Kloß hat schon als Teenager besonders gern das "Sinnlos Telefon" ihres Heimatsenders Radio PSR gehört. Sie stand schon oft kurz davor, selbst anzurufen, "aber die würden mir bestimmt gar nicht glauben, dass ich das bin", erklärt sie. Heute sind Silbermond selbst Thema im Radio, nicht nur bei ihren überwiegend jungen Fans. Bei der Gala zur Verleihung des ersten Deutschen Radiopreises hat die Band ihren Hit "Krieger des Lichts" gespielt, Stefanie Kloß zeichnete darüber hinaus die Sieger in der Kategorie "Beste Sendung" aus.