Porträt: Pet Shop Boys

Porträt: Pet Shop Boys

Pet Shop Boys beim Deutschen Radiopreis 2012 © NDR/EMI/Ann Suma Foto: Ann Suma

"West End Girls" war 1985 der erste Radio-Hit der Pet Shop Boys.

"West End Girls" hieß 1985 der erste Radio-Hit von Neil Tennant und Chris Lowe. Seitdem hat das britische Synthie-Duo über 100 Millionen Tonträger verkauft und ist aus dem Radio nicht mehr wegzudenken. Die Band präsentiert beim Deutschen Radiopreis "Winner" aus dem neuen Album "Elysium".

Der Begriff stammt aus der griechischen Mythologie und bedeutet "Insel der Seligen". Dort leben Helden, die von den Göttern Unsterblichkeit erlangten. Die Pet Shop Boys haben sich auch schon vor Veröffentlichung ihres elften Albums unsterblich gemacht - unter anderem durch 22 Top-Ten-Hits. 1987 hielt sich "It’s A Sin" 19 Wochen lang auf Platz 1 der Charts, "Go West" kam 1993 sogar auf 25 Wochen. Für ihre "herausragenden musikalischen Leistungen" wurden die Musiker bereits zwei Mal ausgezeichnet: 2000 mit dem Ivor Novello Award und 2009 mit dem Brit Award.

Zeitlose Musik mit Wiedererkennungswert

Sich nicht zu wiederholen und doch auf Anhieb wiedererkennbar zu klingen, ist die große Kunst der Pet Shop Boys. Und von der profitieren sie nicht allein. "I’m Not Scared" von Eighth Wonder wurde von Tennant und Lowe produziert, ebenso Liza Minellis "Losing My Mind", "She’s Madonna" von Robbie Williams und "The Loving Kind" von Girls Aloud.

Neil Tennant (li.) und Chris Lowe von den Pet Shop Boys (2012) © Ann Suma Foto: Ann Suma

2012 können die Pet Shop Boys auf mehr als 100 Millionen verkaufte Tonträger zurückblicken.

Besonders eindrucksvoll war die Produktion von "Battleship Potemkin", gedacht als nachträglicher Soundtrack für den Stummfilm-Klassiker "Panzerkreuzer Potemkin". Begleitet von den Dresdner Sinfonikern ist es Tennant und Lowe damit einmal mehr gelungen, zeitlose Musik zu erschaffen. Neil Tennant und Chris Lowe präsentierten beim Deutschen Radiopreis "Winner" aus dem neuen Album "Elysium".