Porträt: Frida Gold

Porträt: Frida Gold

Sängerin Alina mit ihrer Band Frida Gold beim Deutschen Radiopreis am 8. September 2011 in Hamburg. © Marco Maas/NDR Foto: Marco Maas/NDR

Frida-Gold-Sängerin Alina steht nicht nur auf Musik, sondern auch auf Mode.

"Pop all the way" ist das Motto der vierköpfigen Ruhrpott-Band. Denn Sängerin Alina, Gitarrist Julian, Bassist Andi und Schlagzeuger Tommi wollen seit 2009 nicht mehr und nicht weniger als eines: ausdrucksvollen, selbst geschriebenen Pop machen und damit die Herzen ihrer Zuhörerinnen und Zuhörer erobern. Das ist ihnen mit ihrem Erfolgs-Debütalbum "Juwel" und vor allem mit der Single "Zeig mir wie du tanzt" und dem Nachfolger "Wovon sollen wir träumen" gelungen.

Frida Gold sang bei der Frauenfußball-WM

"Zeig mir wie du tanzt, und ich sag dir wer du bist", singt Alina, deren zweite Leidenschaft die Mode ist und die deswegen auch von einer Frauenzeitschrift zu einer der "Zehn schönsten Frauen der Welt" gekürt wurde. Die erste Frida-Gold-Single erreichte Platz 38 der deutschen Charts. Wie schnell es die Band von Null auf Hundert schaffte, zeigten Live-Auftritte, zum Beispiel als Special Guest beim Eurovision Song Contest oder während der Frauenfußball-WM 2011.

Mit ihrem gelungenen Auftritt beim Deutschen Radiopreis 2011 gewannen Frida Gold mit Sicherheit viele neue Fans.