Porträt: Ed Sheeran

Porträt: Ed Sheeran

Ed Sheeran © picture alliance / Photoshot

Ed Sheeran ist ein brillanter Songschreiber mit Soulstimme.

Mit 21 hat Ed Sheeran schon viel erreicht: Millionen Views bei "Youtube", die höchsten digitalen Verkaufszahlen eines Debütalbums und vier Monate in den deutschen Top 20. Mit Songs wie "The A-Team" und "Lego House" ist er auch in Deutschland vom Wandermusiker zum Weltstar geworden. Beim Deutschen Radiopreis spielte er die neue Single "You Need Me, I Don’t Need You".  

Singer-Songwriter mit Gänsehautstimme

Der Brite ist glücklich darüber, mit seiner Musik Erfolg zu haben - Glückssache war es nicht, schon eher harte Arbeit und noch mehr Talent. Ed Sheeran ist ein brillanter Singer-Songwriter, aber er kann auch rappen und rocken. Seine Soulstimme sorgt nach wenigen Sekunden für Gänsehaut.

Einer seiner ersten prominenten Fans war Elton John, und das schon, als Ed Sheeran noch keine Plattenfirma im Rücken hatte und nur ein paar hundert Fans vor der Bühne standen. Mittlerweile hat er drei ausverkaufte Tourneen in Großbritannien hinter sich und muss sich gezielt einen Tag freihalten, wenn er mal seine Familie sehen will.

Newcomer mit Herz fürs Radio

Ed Sheeran bei den Brit Awards © picture alliance / empics

Mit 21 Jahren hat Ed Sheeran schon zwei Brit-Awards gewonnen.

Sheeran hatte allerdings schon Gelegenheit, seiner Familie öffentlich für die Unterstützung zu danken. 2012 wurde Ed Sheeran mit zwei Brit-Awards ausgezeichnet: als bester Sänger und als bester Newcomer Großbritanniens. Ganze vier Mal war er nominiert. Ungewöhnlich, aber typisch für Ed Sheeran: In seiner Rede bedankte er sich auch bei "jedem einzelnen Promoter, der mich gebucht hat und jedem Radio-Moderator, der meine Songs spielt" und natürlich bei seiner Familie.