Phil Collins

Phil Collins

Phil Collins beim Auftritt beim Deutschen Radiopreis am 17. September 2010 in Hamburg. © NDR Foto: Marco Maas

Mit seinem Auftritt erwies Phil Collins dem Deutschen Radiopreis eine große Ehre, denn der Superstar steht aus gesundheitlichen Gründen nur noch selten auf der Bühne.

Er ist ohne Zweifel einer der einflussreichsten und erfolgreichsten Popmusiker aller Zeiten: Philip David Charles Collins, besser bekannt als Phil Collins, geboren am 30. Januar 1951 in London. Der "gelernte" Schlagzeuger hatte mit der Gruppe Genesis ebenso weltweiten Erfolg wie als Solokünstler. Collins, dessen Karriere als Schauspieler begann, verkaufte im Laufe seiner Karriere über 100 Millionen Tonträger. Seine größten Erfolge hatte Collins in den Achtzigerjahren mit Hits wie "Invisible Touch", "In The Air Tonight", "You Can't Hurry Love" oder "Another Day In Paradise". Die Gruppe Genesis formte er nach dem Ausstieg von Peter Gabriel von einer Progressive-Rock-Band in eine ungemein erfolgreiche Poprock-Band um.

Auch als Musical-Schreiber erfolgreich

In den vergangenen Jahren machte Collins vor allem als Produzent und Schöpfer von Filmmusik ("Tarzan") von sich reden. 2006 hatte das "Tarzan"-Musical am Broadway Premiere, seit 2008 läuft es auch in Hamburg. Nachdem er mit seinen früheren Genesis-Bandkollegen Mike Rutherford und Tony Banks eine Reunion feierte und 2007 eine umjubelte Welttournee zum 40-jährigen Bandjubiläum veranstaltete, stellte Phil Collins im Oktober 2009 aus gesundheitlichen Gründen seine Live-Konzertkarriere ein. Musik macht er aber weiterhin. Sein neuestes Projekt ist das Album "Going Back" im Sixties-Sound, das am 13. September 2010 erschienen ist.

Der Superstar liebt Radio

Phil Collins bei seinem Auftritt am 17. September 2010 in Hamburg. © NDR Foto: Marco Maas

Als Kind hat Phil Collins zu Musik aus dem Radio Schlagzeug geübt.

Sein Auftritt bei der Premiere des Deutschen Radiopreises war der künstlerische Höhepunkt der Gala. Die Veranstaltung liegt dem Superstar am Herzen: "Ich liebe Radio, bin damit groß geworden. Als Kind habe ich zur Musik aus dem Radio Schlagzeug geübt. Für Film und Fernsehen gibt es international eine Menge Preise, fürs Radio nicht. Deshalb finde ich es gut, dass jetzt der Deutsche Radiopreis aus der Taufe gehoben wird. Ich habe meine Live-Aktivitäten deutlich reduziert. Aber als ich gefragt wurde, ob ich bei der Premiere in Hamburg dabei sein möchte, habe ich spontan zugesagt."