Nominiert in der Kategorie "Beste Reportage" 2013

Nominiert in der Kategorie "Beste Reportage" 2013

In der Kategorie "Beste Reportage" können Reportagen aus allen Alltagsbereichen ausgezeichnet werden, die ihr Thema lebendig und informativ einfangen und dabei eine hohe Intensität und Präsenz aufbauen. Dazu zählen auch herausragende investigative Recherche-Leistungen von Reportern oder Autorenteams. Zugelassen sind sowohl eigenständige Beiträge bis zu einer halben Stunde als auch in Tagesformate und Magazine eingebettete kürzere Formen, die Sachverhalte und Geschehnisse mit dem klassischen Spektrum der Reportageelemente anschaulich und farbig wiedergeben.

Laudator in der Kategorie "Beste Reportage" ist Patricia Riekel.

2013 sind nominiert:

Andreas Herrler und Michael Kaste, MDR INFO, nominiert in der Kategorie "Beste Reportage" (Montage) © MDR INFO

Andreas Herrler und Michael Kaste von MDR INFO.

MDR INFO
"Typisch Polen!"
Michael Kaste und Andreas Herrler

Im Herbst 2012 reiste MDR-INFO-Reporter Andreas Herrler quer durch Polen. Sein Auftrag: 10 Jahre nach dem Beschluss, Polen in die EU aufzunehmen, sollte das Land in seiner ganzen Vielfalt, Modernität, aber auch Widersprüchlichkeit vorgestellt werden. Der Titel "Typisch Polen!" war dabei bewusst provokativ angelegt: Anknüpfend an Erfahrungen und auch Vorurteile über den östlichen Nachbarn sollte neu vermessen werden, was wirklich typisch ist an Polen.

Das NDR-Info Autorenteam Christoph Heinzle, Lena Gürtler, Jürgen Webermann, Mareike Fuchs und Peter Hornung - nominiert in der Kategorie "Beste Reportage" (Montage) © NDR Info Foto: Christian Spielmann

Das NDR-Info Autorenteam.

NDR Info
"Offshore Leaks und die Folgen – Einblicke in die geheime Welt der Steueroasen"
Christoph Heinzle und Mareike Fuchs für das Autorenteam

Selten entfaltete eine Recherche und die Berichterstattung über die Ergebnisse eine solche Wucht wie bei "Offshore Leaks". Journalisten auf allen Kontinenten decken das System von Steueroasen, wie den britischen Jungferninseln, auf. Mit dabei: NDR Info, anhand einer trimedialen Recherche in Zusammenarbeit mit dem NDR Fernsehen und der Süddeutschen Zeitung. Die Ergebnisse des Teams um Mareike Fuchs, Lena Gürtler, Christoph Heinzle, Peter Hornung und Jürgen Webermann wurden in einem Programmschwerpunkt bei NDR Info präsentiert.

Carolin Courts, WDR 5, nominiert in der Kategorie "Beste Reportage" 2013 © WDR 5

Carolin Courts von WDR 5.

WDR 5
"Neugier genügt – Eine ganz besondere Art der Liebesgestaltung: Swinger Clubs"
Carolin Courts

Seit mehr als 30 Jahren gibt es auch in Deutschland eine Swinger-Szene. Carolin Courts gelang es, ein authentisches Bild zu zeichnen und beiteiligte Personen zum Sprechen zu bringen, ohne dass es in dem 18-minütigen Beitrag für die Sendung "Neugier genügt" an irgendeiner Stelle anzüglich oder schlüpfrig geworden wäre. Sie kam nahe an die Swinger heran, wahrte aber jederzeit die gebotenen beobachtende Distanz.