Lena Meyer-Landrut

Lena Meyer-Landrut

Lena Meyer-Landrut beim Finale von Unser Star für Oslo  Foto: Willi Weber

Mit "Satellite" zog Lena beim Eurovision Song Contest überraschend an der Konkurrenz vorbei.

Wenn es in diesem Jahr ein Sommermärchen gab, dann sorgte eine Abiturientin aus Hannover dafür, die noch wenige Monate vorher kein Mensch auf der Rechnung hatte: Lena Meyer-Landrut gewann an einem denkwürdigen Abend in Oslo den Eurovision Song Contest mit großem Abstand für Deutschland, nachdem sie sich in der Casting-Serie "Unser Star für Oslo" durchgesetzt hatte.

Kurz vor dem Abi noch schnell eine Platte aufnehmen

Mit ihrer frischen, unkonventionellen Art eroberte Lena die Herzen im Sturm - und leistete ein atemberaubendes Pensum ab. Kurz vor den mündlichen Abitur-Prüfungen nahm die inzwischen 19-Jährige noch ihr Debüt-Album "My Cassette Player" auf, enterte die Charts und kennt inzwischen wohl sämtliche Radiostudios in Deutschland und dem nahen Ausland von innen. Ihre erste Tournee startet im April 2011.

Lena stellte ihren neuen Titel vor

Deutscher Radiopreis 2010 v.l.: Sonja Meschkat (1LIVE), Lena Meyer-Landrut und Gesa Winckelmann (radio NRW). © NDR Foto: Guido Ohlenbostel

Lena (Mitte) war auch Laudatorin.

Beim Deutschen Radiopreis 2010 hat Lena Meyer-Landrut ein Medley aus ihrem Grand-Prix-Siegertitel "Satellite" und ihrer aktuellen Single "Touch A New Day" gesungen. Eine persönliche Premiere war ihr Auftritt als Laudatorin. Die Newcomerin prämierte die Preisträger in der Kategorie: "Beste Morgensendung".