Jamie Cullum

Jamie Cullum

Jamie Cullum singt und spielt Klavier. © fotografirma Foto: fotografirma

Für Jamie Cullum wurde extra ein Flügel auf die Radiopreis-Bühne gebracht.

"Nur nicht zu viel nachdenken" - dieses Motto hat Jamie Cullum den Arbeiten an seinem neuen Album "Momentum" vorangestellt. Als junger Vater stand der britische Singer-Songwriter in den vergangenen Monaten vor der Herausforderung, trotz knapper Zeit genug Freiraum für das Musizieren im Studio daheim zu finden. Dass ihm das gelungen ist, zeigte Jamie Cullum bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises 2013: Bei der Gala im Hamburger Hafen präsentierte er am Klavier seine neue Single "You're Not The Only One".

Radiomacher und -hörer

Mit Jamie Cullum wird außerdem nicht nur ein vielseitiger Musiker, sondern auch ein absoluter Radiofan auf der Bühne stehen. Bei BBC Radio 2 arbeitet er schließlich auch als Moderator. Jeden Dienstag stellt Jamie Cullum dort in einer eigenen Show neue und alte Jazz-Talente vor. "Ich bin genauso verrückt nach Radio wie nach Musik. Als Hörer ist das Radio die perfekte Plattform, um Musik zu entdecken, als Radiomacher ist es ein toller Platz, die Liebe zu unterschiedlichster Musik zu teilen", sagt Jamie Cullum.

Das Multitalent hat inzwischen mehr als zehn Millionen Singles und Alben verkauft, etliche Musikpreise gewonnen und Soundtracks geschrieben -  zum Beispiel für "Bridget Jones" und Clint Eastwoods "Gran Torino".