Bester Moderator: Volker Haidt (radio SAW)

Bester Moderator: Volker Haidt (radio SAW)

Sabine Heinrich (1Live) und Volker Haidt (radio SAW), Sieger in der Kategorie "Beste(r) Moderator/in", und Laudatorin Cosma Shiva Hagen. © AR/NDR Foto: AR

Preistäger Volker Haidt mit Laudatorin Cosma Shiva Hagen (re.), die auch die "Beste Moderatorin" Sabine Heinrich von 1Live auszeichnete.

Der Deutsche Radiopreis 2011 in der Kategorie "Bester Moderator" geht an Volker Haidt, Moderator der Sendung "Radio SAW Muckefuck".

Begründung der Jury:

"Musik, Information, Service, Spaß: Jeder Hörer hat andere Erwartungen an sein persönliches Lieblingsprogramm. Eines ist allerdings verbindend wichtig: Ein Moderator, der das Radio im wahrsten Sinne des Wortes personifiziert, der Hörerbindung schafft, in jeder Hinsicht. Herausragende Moderatoren stehen für Kompetenz, Vertrauen, Nähe, Glaubwürdigkeit und Sympathie gleichermaßen. Sie müssen nicht nur echte Begeisterung und großes Talent darin haben, für ihre Hörer zu senden, sondern auch große Freude daran, mit ihnen zu sprechen, zu spielen, zu diskutieren.

Volker Haidt ist ein Urgestein im deutschen Radio, der in bald drei Jahrzehnten immer auch mit der Zeit und ihren Anforderungen gegangen ist, dabei aber immer auch eine eigene, ganz unverwechselbare Note hat. Er überzeugt mit Kompetenz, Glaubwürdigkeit und Spontaneität. Gleichzeitig überrascht er jeden Morgen mit etwas Neuem. Nur wenige Moderatoren haben eine so große Bandbreite wie er. Er ist Entertainer, lacht mit seinen Hörern, informiert sie, diskutiert mit Ihnen. So wird er zu einem guten Bekannten, erscheint vielen als richtiger Freund.

So hört man in der Morgensendung "Muckefuck" von Radio SAW verlässlich einen großartigen Radiomann und Moderator, zu dessen Grundeigenschaften gehört, schlicht und einfach immer auch als sehr sympathischer Mensch die Hörer anzusprechen. Die Sendung beweist: Mit einer stets spürbaren inneren Flamme kann man das Interesse der Hörer entzünden und sie begeistern.

Den Preis für die Kategorie "Bester Moderation" übergab Schauspielerin Cosma Shiva Hagen.