Beste Comedy: "Prenzlauer Berg News"

Beste Comedy: "Prenzlauer Berg News"

Jochen Drechsler und Philipp Schmid von 98.8 KISS FM © KISS FM

Jochen Drechsler und Philipp Schmid von 98.8 KISS FM

In der Kategorie "Beste Comedy" haben Philipp Schmid und Jochen Drechsler von 98.8 KISS FM mit "Prenzlauer Berg News" gewonnen.

Laudator Miroslav Nemec überreichte die Auszeichnung.

Begründung der Jury

Dialekt ist ein beliebtes Mittel in der Comedy. In Radioserien und -sketchen wird er einerseits häufig genutzt, um eine liebevolle Verbundenheit mit dem eigenen Sendegebiet zu demonstrieren. Hochdeutsch-Sprecher finden es andererseits oft witzig, sich über die vermeintlich wunderlichen Laute und Formulierungen der unterschiedlichen Mundarten lustig zu machen und sie - mal besser, mal weniger gut - zu parodieren. Die beste Comedy 2015 setzt den Dialekt auf eine ganz neue, originelle und intelligente Art und Weise ein: Ein junges Berliner Programm sendet Stadtteil-Nachrichten in Schwäbisch - und reagiert damit in sympathischer Weise auf den schon lange schwelenden und immer wieder diskutierten Schwaben-Hass und die Gentrifizierung im Szene-Kiez Prenzlauer Berg.

Das ist Humor im besten Sinne: Ausgehend von einer aktuellen gesellschaftlichen Konfliktsituation, genau beobachtend aber nicht diskriminierend, witzig und auf den Punkt formuliert, nicht übertrieben parodierend, sondern authentisch, mit Leichtigkeit und Selbstironie präsentiert.

In einem Satz: Die hond a supr Späßle g'macht.