Deutscher Radiopreis - Jury berät über Bewerbungen

Deutscher Radiopreis - Jury berät über Bewerbungen

Gala zum Deutschen Radiopreis © Deutscher Radiopreis Foto: Philipp Szyza

Bei der Radiopreis-Gala in Hamburg ist Medienrummel garantiert.

Große Momente und große Gefühle – sie sind garantiert, wenn im Herbst der Deutsche Radiopreis verliehen wird. Hunderte Radiomacher aus ganz Deutschland kommen am 6. Oktober nach Hamburg, um die besten Moderatoren, Programmmacher und Comedians zu feiern. Der Deutsche Radiopreis wird in diesem Jahr zum siebten Mal verliehen.

Jury muss schwierige Auswahl treffen

Dr. Frauke Gerlach, Direktorin  | Grimme-Institut © Grimme Institut

Dr. Frauke Gerlach leitet das Grimme-Institut, bei dem die unabhängige Jury angesiedelt ist.

Bis Ende Mai konnten die teilnehmenden Sender ihre Wettbewerbsbeiträge beim Grimme-Institut einreichen. Mit dem Ende der Bewerbungsphase beginnt für die unabhängige Jury nun die arbeitsintensive und aufregende Suche nach den besten Radiomachern. Hunderte Produktionen werden von den Juroren angehört und nach ausführlichen Diskussionen bewertet, erklärt Frauke Gerlach, die Direktorin des Grimme-Instituts: "Der entscheidende Zeitpunkt ist das Treffen der Jury im Juli. Dann werden die Nominierten identifiziert und auch die Preisträger.“

Radiopreis würdigt herausragende Leistungen

Thorsten Schorn von 1Live mit dem Preis als "Bester Moderator". © NDR Foto: Morris Mac Matzen

2015 wurde Thorsten Schorn von 1Live als "Bester Moderator" ausgezeichnet.

Elf Medienexperten gehören der unabhängigen Jury an. Neben besonders gelungenen Moderationen oder Interviews küren sie zum Beispiel die "Besten Innovationen" und mit dem "Besten Newcomer" auch besondere Nachwuchstalente. In den insgesamt elf Kategorien werden im Sommer zunächst jeweils drei Favoriten festgelegt. Für diese Nominierten und auch für die Sieger, die erst bei der feierlichen Gala Anfang Oktober gekürt werden, ist der Deutsche Radiopreis eine besondere Wertschätzung, betonte Frauke Gerlach: "Er hebt das Medium Radio ins Rampenlicht und die Radiomacherinnen und -macher bekommen mit dem Preis ein Gesicht.“  

Stars feierten mit den Radiomachern

Olly Murs beim Radiopreis. © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Olly Murs stellte bei der Radiopreis-Gala einen neuen Song vor.

Bei der Radiopreis-Gala 2015 hatte Moderatorin Barbara Schöneberger unter anderem die Superstars von a-ha begrüßt. Die norwegische Band wurde für ihre vielen Radiohits mit dem Sonderpreis des Beirats ausgezeichnet. Auch die Newcomer George Ezra und Kwabs sowie die Stars Sarah Connor und Rea Garvey feierten das Radio und seine Stimmen - mitten im Publikum, auf der neuen, runden Radiopreis-Bühne. Das Motto des Abends gab gleich zu Anfang Olly Murs vor. Der britische Sunnyboy spielte seinen Song "Never Been Better". Ein Motto, das es nun zu toppen gilt, wenn im Oktober im Hamburger Hafen wieder der Lila Teppich für die besten deutschen Radiomacher ausgerollt wird.

Stand: 01.06.16 20:00 Uhr