Sarah Connor

Sarah Connor

Sarah Connor © Universal Music/Nina Kuhn Foto: Nina Kuhn

Sarah Connor ist nach fünf Jahren Auszeit zurück.

Manch ein Fan wird sich verwundert die Augen gerieben haben, als sich Sarah Connor im vergangenen Frühjahr nach langer Pause zurückmeldete. Fünf Jahre war es still um die Sängerin. Fünf Jahre Pause, in denen sie, wie sie sagt, das Musikgeschäft kaum vermisst habe. Nun ist sie doch wieder da. Aber die Sarah Connor von 2015 hat nur noch wenig mit der Pop-Queen gemein, die 2001 mit "Let's Get Back To Bed, Boy" die Charts stürmte.

Pause vom Starrummel

Vorbei sind die Zeiten, in denen Sarah Connor ihr Privatleben mit Millionen Fernsehzuschauern teilte und ihre Hochzeit als kitschige Doku-Soap abfilmen ließ. Vorbei die Zeiten, in denen ihre Bühnen-Outfits derart knapp und sexy gerieten, dass sie sich nachher bei den TV-Zuschauern entschuldigen musste. Und vorbei auch die Zeiten, in denen Sarah Connor für einen kleinen Textfehler beim Singen der Nationalhymne im neuen Müchener Fußballstadion kübelweise mit Häme übergossen wurde.

Deutsche Texte für echte Gefühle

Sarah Connor (m.) im Interview mit Julia Wechler vom RTL Radio Center Berlin (li.) und Tina Knop von Antenne Brandenburg (re.). © Redaktion Deutscher Radiopreis/Säger Foto: Kay Christian Säger

Im Interview für den Deutschen Radiopreis spricht Sarah Connor (m.) über ihre neuen Songs.

Stattdessen wird Sarah Connor nun für ihr erstes Album seit fünf Jahren gefeiert – gerade weil sie auf Deutsch singt. "Muttersprache" hat die 35-Jährige als Titel gewählt und ist zurecht stolz auf ihr "Baby". Zum ersten Mal hat Connor die Songs allesamt selbst geschrieben – mit Unterstützung etwa vom ehemaligen "Rosenstolz"-Frontmann Peter Plate. Die Sängerin, die Songs wie "From Sarah With Love" oder "From Hero to Zero" millionenfach verkauft hat, wollte mehr echte und ehrliche Emotionen transportieren. "In den neuen Songs geht es um Dinge, die eine erwachsene Frau und Mutter, bewegen und sorgen", erzählt sie."Was sie erlebt, wenn sie nicht mit Scheuklappen durch die Welt geht. Gespräche mit Freunden. Meine Schmerzen, mein Leid, Verlust."

Radiohit des Jahres

Sarah Connor © Universal Music/Nina Kuhn Foto: Nina Kuhn

Ein anderer Blick auf die eigene Musik: Sarah Connor hat sich neu erfunden.

Wie viel sich verändert hat, wird zum Beispiel deutlich, wenn Sarah Connor über ihre Radioerlebnisse spricht. Ihren ersten Hit "Let's Get Back To Bed - Boy" hörte die Newcomerin 2001 zusammen mit anderen Tänzerinnen beim Training zum ersten Mal im Radio. Ihren Comeback-Hit "Wie schön Du bist" erlebte Mama Sarah dagegen nun im Auto, als sie die Kinder zur Schule brachte.

Inzwischen hat sich "Muttersprache" zu Sarah Connors zweitem Nummer 1-Album gemausert - und "Wie schön Du bist" ist schon jetzt einer der großen Radiohits des Jahres. Grund genug für Sarah Connor, auch bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises am 3. September ihr gelungenes und außergewöhnliches Comeback live zu feiern.

Stand: 04.09.15 14:40 Uhr