Sonderpreis des Beirats: Phil Collins

Sonderpreis des Beirats: Phil Collins

Preisträger Phil Collins (Sonderpreis) beim Deutschen Radiopreis am 17. September 2010 in Hamburg. © NDR Foto: Philipp Szyza

Preisträger Phil Collins bedankt sich beim Beirat und den Gästen für den Sonderpreis.

Der Sonderpreis des Beirats beim Deutschen Radiopreis 2010 geht an Phil Collins.

Er gehört zu den größten Musikern der Popgeschichte. Mit insgesamt 14 Titeln ist Phil Collins in den Radio Airplay-Charts Top 2000 vertreten und gehört somit in die Top Ten der meistgespielten Interpreten im deutschen Radio.

Begründung des Beirats
Es beginnt mit einer Anzeige. 1970 sucht eine Band in England in der Zeitschrift "Melody Maker" einen "für akustische Musik empfindsamen Schlagzeuger". Die Band entscheidet sich für unseren Preisträger. Und der beweist der Welt in den darauf folgenden 40 Jahren, dass er mehr ist als ein empfindsamer Schlagzeuger. Er ist zu einem der größten Musiker der Popgeschichte geworden. In seiner Karriere hat er solo 100 Millionen Alben verkauft, dazu kommen weitere 150 Milionen Alben aus seiner Zeit mit der Band, die er per Kleinanzeige fand.

Geehrt wurde unser Preisträger bisher mit insgesamt acht Grammys und – für einen tollen Soundtrack – sogar mit einem Oscar. Unglaublich, aber seine Songs werden im Laufe eines Tages durchschnittlich 240 Mal im deutschen Radio gespielt. Und auch wer am Ende der Welt Radio hört, kennt seine Hits: "One More Time", "Take A Look At Me Now", "In The Air Tonight", "You Can't Hurry Love" oder auch "Two Hearts". Es ist einfach eine außergewöhnliche Karriere!

Die Lobrede hielt Wladimir Klitschko.