"Beste Sendung": "Lange Nacht: Dir gehört mein Leben"

"Beste Sendung": "Lange Nacht: Dir gehört mein Leben"

Die Preisträger "Beste Musiksendung/Beste Sendung" von Deutschlandradio Kultur (Monika Künzel, Rita Höhne, Stefan Wimmer) beim Deutschen Radiopreis am 17. September 2010 in Hamburg. © NDR Foto: Philipp Szyza

Die Preisträger Monika Künzel, Rita Höhne und Stefan Wimmer freuten sich über die Trophäe für die "Beste Beste Sendung".

Der Deutsche Radiopreis 2010 in der Kategorie "Beste Musiksendung / Beste Sendung" geht an "Lange Nacht: Dir gehört mein Leben" von Deutschlandradio Kultur. Stellvertretend für das ganze Team: Monika Künzel, Stefan Wimmer, Rita Höhne.

"Dir gehört mein Leben" - so der Titel dieser "Langen Nacht" im Deutschlandradio über den mexikanischen Bolero. Es ist ein dreistündiger Streifzug durch die Musik- und Sittengeschichte Mexikos in den 30er- und 40er-Jahren - der Schriftsteller Stefan Wimmer hat diese Ära nach mehrjährigen Recherchen vor Ort konstruiert.

Begründung der Jury
Wir erfahren von einer neuen, "unanständigen Musik", die im Mexiko der 20er-Jahre als Befreiungsschlag gegen den niedlichen Schlager-Kitsch der Zeit erfunden wurde und die in den 40er- und 50er-Jahren die halbe Welt auf den Kopf stellte. Wir lernen den Bolero als eine Art "Ur-Schieber" kennen, dessen Abspielen in Bordellen wie Tanzlokalen zu "Befummelungsorgien" in großem Ausmaß führte, wie die Sittenwächter klagten.

Mal werden hier die wunderbar geschmelzten Gassenhauer ausgespielt, mal einem Text unterlegt. Mit spürbarer Freude am Gegenstand erforscht diese "Lange Nacht" das explosive Zusammenspiel von Musikgeschichte, Zeit- und Kulturhistorie. Die Sendung setzt auf die magische Kunst des Radios, mühelos Zeit und Raum zu überbrücken und uns mit einem Schlag zu Ohrenzeugen einer unbekannten Wirklichkeit zu machen.

Die Laudatio hielten Silbermond.