Werner Reinke (hr1), Preisträger in der Kategorie "Bester Moderator", mit Laudator Johannes B. Kerner.
Bester Moderator: Werner Reinke
Den Deutschen Radiopreis 2012 in der Kategorie "Bester Moderator" hat Werner Reinke erhalten.
Begründung der Grimme-Jury
"Werner Reinke ist aus dem Radio nicht wegzudenken. Als Moderator mit Haltung und Leidenschaft sorgt er dafür, dass seine hr1-Sendungen nie flüchtig geraten. Seine Musikbegeisterung und sein unerschöpfliches Fachwissen machen ihn zu einem glaubwürdigen Vermittler. Mit Erzähltalent und tausenden Geschichten hinter den Songs weiß er zu fesseln. Und was wäre Hörfunk ohne diese Stimme? Sein zart schmelzender Sprechbariton ist eine markante Gabe, die er präzise einsetzt, gepaart mit herausragendem Sprachgefühl."
Videos
Bester Moderator
Den Deutschen Radiopreis 2012 als bester Moderator erhält Werner Reinke ("hr1 – Reinke am Samstag"). Die Laudatio hält Johannes B. Kerner.
Video starten (06:14 min)Werner Reinke: "Ich bin ja erst 40 Jahre dabei"
Mit seiner Auszeichnung als bester Moderator hat Werner Reinke nicht gerechnet. Dafür hat er ein paar Tipps für Menschen, die es auch vor das Radio-Mikrofon zieht.
Video starten (02:08 min)Laudator
Porträt: Johannes B. Kerner
Bekannt als Sportreporter und Talkshow-Moderator mit illustren Studiogästen vergab der Fernsehmoderator den Radiopreis in der Kategorie "Bester Moderator".
mehrNominierungen
Nominiert in der Kategorie "Bester Moderator"
Hoffnungen auf den Preis "Bester Moderator" machen können sich Johannes Scherer (RADIO FFH), Werner Reinke (hr1) und Hans Blomberg (98.8 KISS FM ).
mehr