"Beste Moderation": Jochen Trus

"Beste Moderation": Jochen Trus

Jochen Trus (105'5 Spreeradio in Berlin, re.), Preisträger "Beste Moderation", und Laudator Adel Tawil beim Deutschen Radiopreis am 17. September 2010 in Hamburg. © NDR Foto: Philipp Szyza

Jochen Trus, Preisträger "Beste Moderation", und Laudator Adel Tawil.

Der Deutsche Radiopreis 2010 in der Kategorie "Beste Moderation" geht an Jochen Trus von 105‘5 Spreeradio in Berlin.

Jeden Morgen zwischen 6 und 10 Uhr weckt Jochen Trus seine Hörer in Berlin und Brandenburg. Auf 105‘5 Spreeradio moderiert er gemeinsam mit Nicolas Kreutter und Conny Hapke die Morningshow.

Begründung der Jury:
Moderatoren gibt es viele im Radio. Bei den Hunderten von Programmen sind es zusammen mehrere Tausend. Moderatoren machen Radio erlebbar. Moderatoren geben einem Radiosender im wahrsten Sinne des Wortes ein Gesicht. Herausragende Moderatoren sind einzigartig und gestalten und prägen die Radiokultur.

Unser Preisträger prägt die Radiolandschaft seit Jahren. Und das nicht nur mit dem Volumen seiner Stimme. Mit seiner eingereichten Sendung zeigt er sich als Vorbild an Professionalität, Kompetenz und Authentizität. Er ist kein Clown und kein Lehrmeister. Er steht nicht für das Schillernde und Provozierende. Er steht für klare Standpunkte, für Interesse an seinen Hörern und für Verbindlichkeit gegenüber seinen Hörern. Er steht für großes Entertainment ebenso wie für seriöse Informationen. Er ist eine wirkliche und umfassende Radio-Persönlichkeit.

Laudator war der Musiker Adel Tawil.