Silbermond

Silbermond

Jugendliche, die eine Band gründen, schon als Schüler mehrere Preise gewinnen, und Jahre später zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Musikern gehören? Gibt’s nicht? Doch: Silbermond.

Seit Jahren auf der Erfolgsspur

Silbermond live  Fotograf: Axel Herzig

Auch live sind Silbermond mit Frontfrau Stefanie Kloß eine Wucht.

Die Geschichte der Band aus Sachsen liest sich wie ein Pop-Märchen. Schon seit 1998 machen Stefanie Kloß, Andreas Nowak sowie Johannes und Thomas Stolle miteinander Musik. Nach den Anfängen unter anderen Namen und mit englischen Texten sind die vier seit 2002 unter dem Namen Silbermond unterwegs.

Und der Wechsel zu deutschen Texten hat sich ausgezahlt: Jedes ihrer fünf Studioalben schaffte es in die Top 5 der Albumcharts. Mit "Laut gedacht" und "Nichts passiert" enterten Silbermond 2006 und 2009 sogar die Chartspitze. Für all ihre Auszeichnungen dürfte die Band inzwischen einen eigenen Ausstellungsraum neben dem Studio brauchen. Allein den ECHO gewannen Silbermond sieben Mal.

"Radio ist Emotion"

Dabei sind es vor allem die gefühlvollen Balladen wie "Symphonie" oder "Das Beste", mit denen die Band punkten kann. Und das liegt auch am Radio, ist sich Frontfrau Stefanie Kloß sicher. Für sie ist die Musik aus dem Radio ständiger Begleiter. "Und ich glaube, dass das auch bei anderen Leuten so ist. Leute, die in einer ganz bestimmten Situation ein Lied von uns im Radio gehört haben, und uns deshalb in ihr Leben gelassen haben." Gerade in den Emotionen liegt für Stefanie Kloß die Stärke des Radios.

Schlagzeuger Andreas Nowak findet "toll, was Radio möglich macht". Bestes Beispiel ist für ihn ein Privatkonzert in einer italienischen Villa, in der ein Teil des Filmklassikers "Der Pate" gedreht wurde. Ein Radiosender ließ Silbermond dort für ausgewählte Fans spielen.

Mit leichtem Gepäck beim Radiopreis

Für ihr aktuelles Album sind Silbermond dagegen in die USA gereist. "Leichtes Gepäck" wurde zum Teil in Nashville, der Hauptstadt des Country-Sounds, eingespielt. Beim Deutschen Radiopreis 2016 präsentierten Silbermond live die neueste Single aus dem Longplayer: "Das Leichteste der Welt".

Stand: 07.10.16 00:10 Uhr