Endspurt: Bewerbungen für Deutschen Radiopreis noch bis Ende Mai möglich (26. Mai 2014)

Endspurt: Bewerbungen für Deutschen Radiopreis noch bis Ende Mai möglich (26. Mai 2014)

Gruppenfoto der Jurymitglieder des Deutschen Radiopreises 2013 und 2014 © Grimme Institut Foto: Jack Ackenhausen

Die Jury entscheidet, wer bei der Radiopreis-Gala jubeln darf.

Wer sich für den Deutschen Radiopreis 2014 bewerben will, hat dafür noch bis zum 31. Mai die Gelegenheit. Die unabhängige Jury des Grimme-Instituts, die die begehrten Auszeichnungen vergibt, bleibt unverändert: Die elf Expertinnen und Experten werden im Juni beginnen, die Einreichungen zu sichten und zu bewerten. Verliehen wird der Deutsche Radiopreis am 4. September in Hamburg. Der Deutsche Radiopreis – eine gemeinsame Initiative der öffentlich-rechtlichen und privaten Sender - ist in diesem Jahr erneut in zehn Kategorien ausgeschrieben. Gesucht werden zum Beispiel die besten Einreichungen in den Kategorien Nachrichten, Morgensendung, Comedy und Moderatoren.

Torsten Zarges, Präsident der Grimme-Jury: "In der Jury verstehen wir den Deutschen Radiopreis als die zentrale Leistungsschau einer höchst kreativen Branche und sind uns daher unserer Verantwortung sehr bewusst. Wir haben jetzt schon eine Reihe viel versprechender Einreichungen, freuen uns aber bis Ende Mai auf noch mehr preiswürdigen Hörstoff."

Dr. Frauke Gerlach, Direktorin  | Grimme-Institut © Grimme Institut

Frauke Gerlach leitet das Grimme-Institut in Marl.

Frauke Gerlach, Direktorin des Grimme-Instituts: "Ich habe die Verleihung des Deutschen Radiopreises in den vergangenen Jahren immer aufmerksam verfolgt. Umso mehr freut es mich, das spannende Auswahlverfahren nun als Direktorin des Grimme-Institut erstmals begleiten zu dürfen. Nach einer ersten Sichtung der bislang eingereichten Beiträge kann man schon jetzt sagen, dass die Jury auch in diesem Jahr wieder die Qual der Wahl zwischen einer großen Zahl hochwertiger Angebote haben wird, die die fasziniernde Vielfalt des Mediums Radio spiegeln."

Die Verleihung am Donnerstag, 4. September in Hamburg findet wieder mitten im Hafen der Hansestadt im Schuppen 52 statt und wird bundesweit in Radio, Fernsehen und Internet übertragen.

Stifter des Deutschen Radiopreises sind die Hörfunkprogramme der ARD, Deutschlandradio und die Privatradios in Deutschland. Zu den Kooperationspartnern zählen neben dem Grimme-Institut die Freie und Hansestadt Hamburg, die Radiozentrale – eine gemeinsame Plattform privater und öffentlich-rechtlicher Sender zur Stärkung des Hörfunks – sowie die Radio-Vermarkter AS&S Radio und RMS. Die Federführung liegt beim Norddeutschen Rundfunk.

Ausführliche Informationen zu den Statuten, Teilnahmebedingungen und Terminen stehen auf dieser Webseite für Sie bereit. Bewerbungen können ausschließlich online beim Grimme Institut eingereicht werden. Die teilnehmenden Sender können dort das Bewerbungsformular ausfüllen und ihre Einreichungen hochladen.

26. Mai 2014 / RC

Stand: 31.07.14 10:43 Uhr