Porträt: Peter Lohmeyer

Porträt: Peter Lohmeyer

Der mehrfach ausgezeichnete Schauspieler hat seine Wurzeln im Theater: Sein Debüt gab er am Schauspielhaus Bochum, später spielte der bekennende Fußball-Fan in Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg und am Berliner Schillertheater. Richtig bekannt wurde der 49-Jährige aber durch das Fernsehen, vor allem durch TV-Serien wie "Großstadtrevier“ oder "Die Straßen von Berlin".

"Das Wunder von Bern" zählt zu seinen herausragenden Filmen

In seinen Kinofilmen beweist er seine Vielseitigkeit - sei es in Klamotten wie "Das Kondom des Grauens" (1996), dem bedrückenden "Aghet - Ein Völkermord" (2010) und dem Sönke-Wortmann-Film "Das Wunder von Bern" (2003), mit dem er seinen größten Erfolg feierte.

Bei der Radiopreis-Verleihung am 8. September 2011 überreichte er den Sonderpreis des Beirats.