Bester Moderator: Thorsten Schorn - 1LIVE | WDR

Bester Moderator: Thorsten Schorn - 1LIVE | WDR

Thorsten Schorn von 1LIVE © WDR / Annika Fußwinkel Fotograf: Annika Fußwinkel

Thorsten Schorn von 1LIVE | WDR

In der Kategorie "Bester Moderator" zeichnet die Jury Thorsten Schorn von 1LIVE aus. Bei der Jugendwelle des WDR bringt er den "Sektor" mit einem Mix aus Informationen und Unterhaltung durch den Vormittag.

Laudatorin Johanna Wokalek überreichte die Auszeichnung.

Begründung der Jury

Das Neandertal bei Mettmann, ca. 10 km östlich von Düsseldorf im schönen niederbergischen Land gelegen, ist eine der bekanntesten Fundstätten fossiler Überreste eines Urzeitmenschen. So viel zur geschichtlichen Herleitung der folgenden Lobhudelei für die Preisverleihung in der Kategorie "Bester Moderator 2015".

Dass das Neandertal ganz nebenbei auch begnadete Radiomoderatoren hervorbringt ist zwar geschichtlich nicht überliefert und auf den ersten Blick eher spekulativ, aber dennoch belegbar.

Als junger Volontär 1997 bei Radio Neandertal gestartet und über Stationen beim Hessischen Rundfunk schlussendlich 2001 beim WDR in der 1LIVE-Redaktion gelandet, hat Thorsten Schorn sich einen unverkennbaren Moderationsstil erarbeitet. Ein gesundes Maß an Seriosität im richtigen Augenblick aber auch die passende Tonlage für das Altersspektrum der 1LIVE-Hörer zeichnen ihn in besonderer Weise aus.

Humorvolle Interviews z.B. mit dem Comedy Exzentriker Helge Schneider oder dem Vorstadt Proll "Dennis aus Hürth" sind ebenso seine Sache wie gekonnt moderierte Beiträge und Interviews zu ernsten Themen aus den Krisenregionen dieser Welt. Neben seiner Vormittagssendung bei 1LIVE, moderiert er zusätzlich noch Formate wie z.B. "1LIVE Elfer" oder das alljährlich stattfindende "1LIVE Schulduell". Mittlerweile ist er mit seiner Schorn-Show ein fest etablierter Teil der 1LIVE Sendestrecke und einem breiten Publikum weit über die Grenzen des 1LIVE-Sendegebietes hinaus bekannt und bei seinen Hörern äußerst beliebt.