Beste Innovation: RADIO PSR - "PSRlikemee: Die mehrPSR APP“

Beste Innovation: RADIO PSR - "PSRlikemee: Die mehrPSR APP“

Matthias Pfaff und Marco Brandt von RADIO PSR © Eric Kemnitz / www.SK-PICTURE.com Fotograf: Eric Kemnitz

Matthias Pfaff und Marco Brandt von RADIO PSR

In der Kategorie "Beste Innovation" haben Matthias Pfaff und Marco Brandt von RADIO PSR gewonnen. Mit ihrer "PSRlikemee: Die mehrPSR APP" haben sie sich gegen die beiden anderen Finalisten durchsetzen können.

Laudator Oliver Wnuk überreichte die Auszeichnung.

Begründung der Jury

"Wer einem jungen Menschen erzählt, dass früher der Beginn von "heute" oder "Tagesschau" den Abend einer ganzen Nation strukturiert hat; oder dass wir warten mussten, bis der Verkehrsfunk kommt, um zu wissen, in welchem Stau wir stehen; er wird es kaum glauben. Das Internet hat das Fernsehen und Radiohören verändert: Das Leben der neuen Hörergeneration folgt keinem Programmschema, das Programmschema muss ihrem Leben folgen.

Besonders gut macht es RADIO PSR. Der Sender macht sein Programm auf einen Klick individuell verfügbar. Auf dem personalisiertesten Gerät, das der Hörer hat: auf dem Handy. Die App bedient das neue Hörverhalten mit einfachen, aber nützlichen Features. Die Verkehrslage am Morgen? Ein Klick genügt, schon kommen die Verkehrsnachrichten. Aktuelle Nachrichten? Ein Klick, schon geht es los. Chill out Musik abends? Ein Klick genügt. Der personalisierte Wecker begrüßt jeden Hörer mit Namen, und wenn draußen Glatteis herrscht, meldet er sich einfach entsprechend früher. Einfacher und persönlicher geht Radio kaum.

RADIO PSR hat die neuen Hörgewohnheiten verstanden und eine inhaltlich und technisch überzeugende Lösung entwickelt.