Nominiert in der Kategorie "Bester Moderator"

Nominiert in der Kategorie "Bester Moderator"

In der Kategorie "Bester Moderator" ausgezeichnet werden, kann der Radiomoderator mit besonderen Moderationsqualitäten, der auch Identifikationsfigur des jeweiligen Senders ist. Er überzeugt durch professionelle Performance: mit Kompetenz, Kreativität, Spontanität, Witz, Hörernähe, Emotionalität und gewinnender Stimme; er schafft Aufmerksamkeit für Themen und hilft, diese einzuordnen. Aufgeschlossen für die Stimmung seiner Hörer trägt er wesentlich zur Programmbindung bei und begeistert in der Summe seiner Fähigkeiten für das Medium Radio.
Laudatorin in der Kategorie "Bester Moderator" war Cosma Shiva Hagen.

Nominiert sind:

radio SAW
Volker Haidt
"radio SAW Muckefuck"

Volker Haidt, radio SAW, nominiert in der Kategorie "Bester Moderator" © radio SAW

Volker Haidt, radio SAW, nominiert in der Kategorie "Bester Moderator".

Volker Haidt, radio SAW - seit fast 30 Jahren beim Radio und seit beinahe 20 Jahren die Stimme von 'radio SAW Muckefuck', eine der erfolgreichsten Morningshows in Deutschland und die erfolgreichste Morningshow eines privaten Radiosenders im Osten Deutschlands. Jeden Morgen weckt er in der Stunde bis zu einer halben Million Hörer mit guter Laune, interessanten Informationen, aktuellem Service und jeder Menge Überraschungen. Darüber hinaus verbinden die Hörer mit ihm Kompetenz in allen journalistischen Bereichen und schätzen seine Qualitäten als Unterhaltungskünstler sowohl im Radio als auch auf vielen Veranstaltungen im SAW-Land.

WDR 5
Stephan Karkowsky
"Politikum – das Meinungsmagazin"

Stephan Karkowsky, WDR 5, nominiert in der Kategorie "Bester Moderator" © WDR/Annika Fußwinkel

Stephan Karkowsky, WDR 5, nominiert in der Kategorie "Bester Moderator".

Stephan Karkowsky ist eine außergewöhnliche Radiopersönlichkeit, weil er gewandt und pointiert formuliert und meinungsstark argumentiert. Er ist zudem ein politischer Kopf, weshalb er das Konzept der Sendung "Politikum" als wenig moderater Moderator trägt. Deutlich wird dies vor allem in der Profilmoderatorin der Sendung und im obligatorischen Streitgespräch. Er verkörpert wie kein zweiter die Idee des Meinungsmagazins Politikum: Die Themen des Tages gegen den Strich zu bürsten - profiliert, kritisch, bissig, spöttisch und zugespitzt.
Denn "Politikum" bietet Fläche zur Reibung: aus Lust an der Provokation und mit Mut zur klaren Meinung. Die Sendung greift Themen aus dem engen und weiten Feld der Politik auf, vertieft sie, stellt kritische Fragen und Sachverhalte in neue Zusammenhänge.

BAYERN 3
Matthias Matuschik
"Matuschke-Show"

Matthias Matuschik, Bayern 3, nominiert in der Kategorie "Bester Moderator" © BR / Frank

Matthias Matuschik, Bayern 3, nominiert in der Kategorie "Bester Moderator".

Frech, witzig und schlagfertig, mit Ecken und Kanten: Das ist Matthias "Matuschke" Matuschik. Der 46-Jährige moderiert den etwas anderen Abend in BAYERN 3. Niemand erreicht abends in Bayern mehr Menschen übers Radio: "Ich stelle mir vor, dass meinetwegen jeden Abend kurz nach acht irgendwo eine Glotze aus dem Fenster fliegt!" Seine zweistündige Show steht ganz im Zeichen der Musik. Er spielt Titel, die man sonst im Radio nicht so häufig hört. Die von ihm entdeckten Songs heißen "Matuschkes Lieblinge". Diese Rubrik ist inzwischen so beliebt, dass kürzlich eine CD mit 42 seiner "Lieblings-Songs" erschienen ist.