Premiere für Radiopreis-Moderatorin Katrin Bauerfeind

Premiere für Radiopreis-Moderatorin Katrin Bauerfeind

Katrin Bauerfeind steht im Publikum des Deutschen Radiopreises 2023 © Deutscher Radiopreis / Benjamin Hüllenkremer Foto: Benjamin Hüllenkremer

Keine Scheu vor den rund 1.000 Gästen - Katrin Bauerfeind im Zuschauerraum der Neuen Flora.

Es ist nicht einfach, Katrin Bauerfeind in eine Schublade einzusortieren. Journalistin, Talkmasterin und Autorin treffen auf sie genauso zu wie Schauspielerin und Comedian. Als wäre das nicht vielseitig genug, glänzt die Entertainerin auch bei glamourösen Anlässen: Am 7. September führt Katrin Bauerfeind erstmals durch die Verleihung des Deutschen Radiopreises.

Leidenschaft fürs Radio - im Studio und als Hörerin

Dem Radio fühlt sich Katrin Bauerfeind auf eine besondere Art und Weise verbunden. Als Moderatorin bei den Jugendwellen bigFM und 1LIVE lernte sie, den Thrill der Live-Sendungen zu lieben: "Wenn man das Mikro anmacht, dann ist man draußen und direkt bei den Leuten," schwärmt Katrin Bauernfeind. Als Hörerin habe sie zum Beispiel immer das Gefühl, mit ihren Lieblingsmoderatoren befreundet sein, ohne diese zu kennen. Überhaupt sei das Radio von morgens an ihr ständiger Begleiter: "Die Frage ist nicht, ob ich Radio höre. Die Frage ist eher, wann höre ich Radio nicht", lacht Katrin Bauerfeind im Interview mit dem Deutschen Radiopreis.

Mediales Multitalent - vielseitig und preisgekrönt

Katrin Bauerfeind und Elke Büdenbender auf der Bühne des Deutschen Radiopreises 2023 © Deutscher Radiopreis / Benjamin Hüllenkremer Foto: Benjamin Hüllenkremer

Katrin Bauerfeind begrüßte auf der Bühne u.a. Elke Büdenbender als Laudatorin.

Fans lieben Katrin Bauerfeind für ihre Neugier sowie ihre schlagfertige und unbefangene Art. Ein Beispiel dafür ist der Podcast "Frau Bauerfeind hat Fragen", wo sie Prominenten einen ausführlichen Fragebogen vorlegte und live vor Publikum die Antworten sezierte. Vor der Kamera deckt die 40-Jährige eine beeindruckende Bandbreite ab - von Unterhaltungssendungen wie "Wer stiehlt mir die Show?" über Politikformate und Talksendungen wie "Bauerfeind - Die Show zur Frau" bis hin zu Kulturmagazinen und Comedyserien. Für ihre Rolle als irrwitzige Gleichstellungsbeauftragte in "Frau Jordan stellt gleich" wurde Katrin Bauerfeind für den Deutschen Comedypreis sowie den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Preisgekrönt war auch ihr Durchbruch: Für die Web-Revue "Ehrensenf" wurde Kathrin Bauerfeind 2006 unter anderem mit dem Grimme Online Award in der Kategorie "Kultur und Unterhaltung" und dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Premiere beim Deutschen Radiopreis 2023

Als Radiopreis-Moderatorin ist Katrin Bauerfeind Nachfolgerin von Barbara Schöneberger an, die das Publikum viele Jahre durch die Verleihung begleitete. Aufgeregt sei sie vor der Premiere schon, verriet Katrin Bauerfeind vor der Verleihung, aber die Vorfreude überwiege. Die Show, so hoffte sie, werde "wie eine große Familienfeier - nur mit besseren Leuten!“

Stand: 08.09.23 06:00 Uhr