Deutscher Radiopreis 2019: Jubiläumsgala im TV sehen

Den Deutschen Radiopreis 2019 im TV sehen

Elbphilharmonie © imago/Hoch Zwei Stock Foto: Henning Angerer

Der Deutsche Radiopreis feiert seinen zehnten Geburtstag in der Elphi.

Roter Teppich für die besten Moderatorinnen und Moderatoren, Newcomer und Programmverantwortlichen: In der Elbphilharmonie ist der zehnte Deutsche Radiopreis verliehen worden. Neben den rund 1.400 Gästen begrüßte Moderatorin Barbara Schöneberger im Großen Saal auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Außerdem gratulierten deutsche und internationale Topstars wie Udo Lindenberg, Herbert Grönemeyer und Simply Red zum Jubiläum.

Bis zum Wochenende zeigen sieben dritte Programme sowie ARD-alpha die Jubiläumsgala nun zeitversetzt im Fernsehen - viele verschiedene Gelegenheiten, um Udo Lindenbergs Auftritt, Khatia Buniatishvilis Klavier-Solo und natürlich die besten Sprüche von Barbara Schöneberger noch einmal zu genießen.

Der Radiopreis on air und im Web

Birgit Hahn und Sebastian Winkler ©  Radio Hamburg, Bayern 3/ Fabian Stoffers

Birgit Hahn und Sebastian Winkler haben die live im Radio begleitet.

Die lange Nacht des Radios war natürlich auch deutschlandweit on air zu hören. 15 öffentlich-rechtliche Programme und 53 private Sender haben die Jubiläumsgala live übertragen. Birgit Hahn und Sebastian Winkler kommentierten aus dem gläsernen Studio im Großen Saal direkt über der Bühne. Online konnten User die Ankunft der Stars am roten Teppich und die Show im Livestream verfolgen und diskutieren. Ein Liveblog fasste außerdem die schönsten Bilder und Social-Media-Momente des Abends zusammen.

Der Deutsche Radiopreis wurde in zwölf Kategorien verliehen – von der "Besten Moderation" über die "Beste Morgensendung" bis zur "Besten Innovation". Erstmals wurde auch der "Beste Podcast" ausgezeichnet. Insgesamt haben sich rund 150 öffentlich-rechtliche und private Programme an dem Wettbewerb beteiligt und mehr als 440 Bewerbungen ins Rennen geschickt. Stifter des Deutschen Radiopreises sind die Hörfunkprogramme der ARD, Deutschlandradio und die Privatradios in Deutschland.

Stand: 25.09.19 22:40 Uhr