Norbert Blüm überreicht Deutschen Radiopreis 2018

Norbert Blüm

Johannes Ott von Radio Gong 96.3 Laudator Norbert Blüm. © Deutscher Radiopreis / Morris Mac Matzen Foto: Morris Mac Matzen

Laudator Norbert Blüm überreichte den Radiopreis an Johannes Ott von Radio Gong 96.3 in München.

"Unverzagt und unverblümt" ist nicht nur der Titel eines seiner Bücher. Norbert Blüm nimmt als Politiker, Philosoph und Gesellschaftskritiker traditionell kein Blatt vor den Mund. Seine eigene Geschichte macht ihn so authentisch. Um das Abendgymnasium zu finanzieren, arbeitet der gelernte Werkzeugmacher als Lkw-Fahrer, Kellner, Maurer und Straßenbauer.

Anschließend studiert er Philosophie, Theologie und Germanistik, wird zunächst Redakteur, dann Bundestagsabgeordneter, Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung sowie stellvertretender Bundesvorsitzender der CDU. Als Vorsitzender der Stiftung Kindernothilfe besucht er zahlreiche Länder. Sein aktuelles Buch heißt "Verändert die Welt, aber zerstört sie nicht".

Bei der Radiopreis-Gala überreichte Norbert Blüm die Auszeichnung in der Kategorie "Bestes Nachrichten- und Informationsformat".

Stand: 06.09.18 23:40 Uhr