Deutscher Radiopreis 2018: Lenny Kravitz kommt zur Gala

Gala mit Lenny Kravitz - Finalisten stehen fest

Lenny Kravitz © BMG / Mathieu Bitton Foto: Mathieu Bitton

Das Show-Highligth der Gala: Lenny Kravitz.

Ein absoluter Weltstar kommt zum Deutschen Radiopreis 2018: Lenny Kravitz ist am 6. September mit dabei, wenn in Hamburg die besten Radiomacher Deutschlands ausgezeichnet werden. Inzwischen steht auch fest, welche Moderatorinnen, Newcomer und Reporter Chancen auf den wichtigsten Preis der Branche haben. Die unabhängige Jury hat in den letzten drei Kategorien die Finalisten nominiert.

Kravitz verneigt sich vor Michael Jackson

Nicht nur für die Nominierten wird die Gala-Nacht eine ganze besondere sein. Sondern auch für Lenny Kravitz. Er kommt am Vorabend der Veröffentlichung seines neuen Albums "Raise Vibration" nach Hamburg. Die erste Single daraus, "Low", ist seit Wochen im deutschen Radio zu hören. Im Refrain überrascht sie mit dem markanten Schrei von Michael Jackson. Der King of Pop hatte den Part vor seinem Tod extra für Lenny Kravitz aufgenommen. "Es ist eine große Ehre, ihn auf diesem Track zu wissen", sagt Lenny Kravitz und würdigt den Superstar damit auf seine Weise. Bei der Radiopreis-Gala wird er "Low" live präsentieren.

Musikbegeistert dank Radio

Mit Chart-Erfolgen wie "It Ain't Over Till It's Over", "Are You Gonna Go My Way" und vier Grammy-Auszeichnungen in Folge hat Lenny Kravitz auch längst Musikgeschichte geschrieben. Seine Fans begeistert er mit einem eigenwilligen Stilmix aus Rock, Soul, Reggae und R'n'B. Prägend dafür war offenbar auch das Radio. Zusammen mit seinen Eltern hörte der kleine Lenny im New York der späten 60er die Hits von Frank Sinatra, Aretha Franklin und den Beatles. Heute bewegt er die Hörer mit eigenen Songs. "Radio hat meine Musik zu den Massen gebracht", gibt Lenny Kreavitz zu. "Und es ist immer noch aufregend." Neben Lenny Kravitz wird Gala-Moderatorin Barbara Schöneberger in Hamburg auch Stars wie Dua Lipa, Namika, Glasperlenspiel und Revolverheld begrüßen.

Jury schließt Nominierungen ab

Carmen Schmalfeldt von Radio Leverkusen © Radio Leverkusen / Tom Lanzrat Foto: Tom Lanzrat

Carmen Schmalfeldt könnte die beste Moderatorin werden.

Eine knappe Woche vor der Radiopreis-Gala stehen nun auch die insgesamt 33 Finalisten fest. In elf Kategorien hat die Jury jeweils drei Bewerber nominiert. Auf die Auszeichnung als beste Moderatorin darf zum Beispiel Carmen Schmalfeldt von Radio Leverkusen hoffen. Mit ihr im Rennen sind Freddie Schürheck von der Jugendwelle YOU FM vom Hessischen Rundfunk und Kaya Laß, die bei Antenne Niedersachsen durch den Tag führt. Kaya Laß ist zum zweiten Mal in Folge in dieser Kategorie nominiert.

In der Kategorie "Beste Reportage" würdigt die Jury beim Grimme-Institut herausragende journalistische Inhalte. Qualifizieren konnten sich dafür Frederik Fleig und Tobias Zacher von 1LIVE mit ihrem Bericht über die Tricksereien der Influencer bei Instagram. Gabriela Hermer und Hans Rubinich vom rbb kulturradio wiederum stehen mit einem Feature über die Opfer und Angehörigen nach dem Lkw-Anschlag auf den Berliner Breitscheidplatz im Finale. Und Philipp Eckstein und Benedikt Strunz sind für ihre Podcastserie zum weltweiten Rechercheprojekt "Paradise Papers" nominiert.

Momo Faltlhauser und Karen Schmied von Fritz (rbb) © rbb/Stefan Wieland Foto: Stefan Wieland

Karen Schmied und Momo Faltlhauser haben Pappbecher eingespart.

Viel Engagement für ihre Hörer beweisen die Nominierten in der Kategorie "Beste Programmaktion". So steht Fritz vom rbb mit der Aktion "Abbechern" im Radiopreis-Finale. Dem Sender ist es zusammen mit seinen Hörern gelungen, innerhalb eines Monats, eine Million Pappbecher einzusparen. WDR 5 KiRaKa und die Kinderprogramme der ARD dürfen mit der "Kinderradionacht 2017" auf die Auszeichnung hoffen. Mit fünf Stunden voller Hörspielen und Musik haben sie den Nachwuchs vom Schlafen abgehalten. Der Deutschlandfunk gehört mit der Serie "Hörerwelten" zu den Finalisten - dabei widmen sich die Korrespondenten ausführlich den Sorgen und Themen ihrer Hörer.

Laudatoren verkünden Jury-Votum

"Tagesthemen"-Moderator Ingo Zamperoni © NDR/Thomas Pritschet Foto: Thomas Pritschet

Ingo Zamperoni überreicht den Preis für die beste Moderatorin.

Wer von diesen Nominierten das Rennen macht, verkünden auch in diesem Jahr prominente Laudatoren. Unter anderem werden die Beachvolleyballerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst die versiegelten Umschläge der Jury öffnen. Außerdem werden Tagesthemen Moderator Ingo Zamperoni, Verlegerin Julia Becker, Schauspielerin Jasmin Tabatabai und der frühere Bundesminister Norbert Blüm die Preisträger mit lobenden Worten auf die Gala-Bühne geleiten.

Hörer und Zuschauer können die Gala mit ihren Show-Highlights wieder auf vielen Wegen live verfolgen. Neben dem Stream im Netz übertragen viele Radioprogramme die Show live. Nina Zimmermann und Stefan Meixner kommentieren dabei aus dem gläsernen Studio direkt auf der Gala-Bühne. Außerdem zeigen die Dritten Programme der ARD die Höhepunkte der Gala zeitversetzt im Fernsehen.

Stand: 01.09.18 09:00 Uhr