Nominiert in der Kategorie "Beste Comedy"

Nominiert in der Kategorie "Beste Comedy"

In der Kategorie "Beste Comedy" werden originär für das Radio entwickelte und gestaltete Formate mit Witz und Humor ausgezeichnet, die alles bieten, was Spaß macht: Das Spektrum reicht von Primetime-Comedy, politischer Satire und Sketchen über humoristische Aktionen bis hin zu humoristischen Serien.

Laudator in der Kategorie "Beste Comedy" ist Sebastian Fitzek.

Für den Radiopreis 2016 sind nominiert:

Arnd Zeigler von Bremen Vier © michaelihle.de Foto: Michael Ihle

Verbalakrobat Arnd Zeigler spielt in seiner Comedy mit den schönsten Fußballer-Zitaten.

Bremen Vier
Arnd Zeigler
"Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs"

Autor Arnd Zeigler enttarnt wöchentlich die verbalen Fouls, die in der Welt des Fußballs vor dem Mikrofon gespielt werden. Humoristisch einordnend beobachtet er die Reporter und Aktiven und grätscht im entscheidenden Moment dazwischen, um so zu zeigen, dass - bei aller Dramaturgie und Ernsthaftigkeit - Fußball halt doch nur die schönste Nebensache der Welt ist, bei der ab und an mal ein wenig die Luft rausgelassen werden muss.

Jury-Begründung:

Mit dem  Zitat des berühmten englischen Fußballtrainers Bill Shankly: "Einige Leute halten Fußball für einen Kampf um Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere Ihnen, dass es viel ernster ist!" widerlegt Arndt Zeigler seit Jahren. In "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" beweist er, dass die Welt des Fußballs durchaus humoristisch einzuordnen ist. Wöchentlich enttarnt Arndt Ziegler mit den verbalen Fouls, die in der Welt des Fußballs gespielt werden, dass dieser Sport eben doch die schönste Nebensache der Welt ist.

Andreas Altenburg von NDR 2 © NDR  / Christian Spielmann Foto: Christian Spielmann

Andreas Altenburg von NDR 2 ist schon 2011 für die "Beste Comedy" ausgezeichnet worden.

NDR 2
Andreas Altenburg
"Wir sind die Freeses"

"Wir sind die Freeses" heißt die tägliche Dokusoap auf NDR 2, in der die Familie Freese die Hörerinnen und Hörer jeden Morgen Teil ihres realen Alltagswahnsinns werden lässt. Schonungslos offen bespricht die Familie Banales und Anspruchsvolles. Andreas Altenburg, einer der Autoren von "Frühstück bei Stefanie", zeigt einmal mehr, dass er ein genialer Beobachter des zwischenmenschlichen Details ist. "Wir sind die Freeses" ist nichts für nebenbei, sondern eine Comedy, bei der man im besten Radiosinne hinhören muss.

Jury-Begründung:

Oma Rosi, Mama Bianka, Sohn Svenni und Untermieter Heiko. Der Mehrgenerationenhaushalt aus Norddeutschland liefert jeden Morgen pünktlich um 7.17 Uhr Radio-Comedy vom Allerfeinsten. Auseinandersetzungen im Familienalltag, verknüpft mit tagesaktuellem Geschehen und skurrilen Ansichten seiner „Helden“. Andreas Altenburg, einer der Autoren von "Frühstück bei Stefanie", zeigt mal wieder, was eine gute Radiocomedy ausmacht. Als einziger Sprecher aller vier Charaktere beweist er abermals, dass der "Norddeutsche" sehr wohl einzigartigen Humor besitzt.

Steffen Lukas, Henry Nowak und Maximilian Reeg von Radio PSR © Radio PSR

Steffen Lukas, Henry Nowak und Maximilian Reeg von Radio PSR verpassen Welthits einen sächsischen Sound.

RADIO PSR
Steffen Lukas und Henry Nowak
"Die RADIO PSR Sachsensongs"

"Die RADIO PSR Sachsensongs" interpretieren internationale Hits in sächsischer Mundart neu. Die sächsischen Parodien geben den Hits eine regionale Note und schaffen Identifikationsfläche. So hat das Team um Steffen Lukas, Henry Nowak und Maximilian Reeg beispielsweise aus dem Mega-Hit "Stimme" von EFF mit "Hör off de Muddi" eine millionenfach geklickte und geteilte Ode an alle Mamas erschaffen. Zu den Sachsensongs gibt es liebevoll gestaltete Videos, die RADIO PSR regelmäßig Viral-Hits in den sozialen Netzwerken bescheren.

Jury-Begründung:

Treffsicher, pointiert und mit Geschichten aus dem Leben. Mit viel Liebe zum Detail. Extrem humorvolle Texte sind mit größtmöglicher musikalischer Sorgfalt liebevoll aufeinander abgestimmt. Aus "Auf anderen Wegen" von Andreas Bourani wird "Der Bremse fehlts an Belegen" und aus "Stimme" von EFF wird "Hör off de Muddi". Dann wird das Ganze noch in sächsischer Mundart gesungen und fertig ist: Der "Sachsensong". Steffen Lukas und seine Autoren Henry Nowak und Maximilian Reeg übersetzen nicht nur spröde aktuelle Hits ins Sächsische, sondern geben den Songs eine ganz eigene und völlig neue Aussage.

Stand: 14.09.16 14:00 Uhr