Jason Derulo

Jason Derulo

Der US-Musiker Jason Derulo (2010). © WMG

Seit er 16 ist schreibt Derulo Songs für namhafte Künstler.

Schon im Alter von 20 Jahren hatte Jason Derulo seinen ersten Nummer-eins-Hit. Fraglos ist er ein Newcomer in der internationalen Musikszene - aber ein Anfänger ist er auf keinen Fall. "Ich mache das schon mein ganzes Leben lang", erzählt der R&B-Sänger. "Ich singe und tanze seit meinem fünften Lebensjahr und habe angefangen Songs zu schreiben, als ich acht war." Er nahm Songs im Auto seiner Mutter auf, und mit 16 Jahren lieferte er zum ersten Mal ein Lied für einen anderen Künstler. "Seitdem schreibe ich für Leute wie Lil Wayne, Danity Kane, Cassie und Sean Kingston." Das Songschreiben sieht der in Florida geborene Künstler als seine "Eintrittskarte in die Musikbranche".

"Watcha Say" brachte den internationalen Durchbruch

2010 hat Derulo sein Debütalbum "Jason Derulo" herausgebracht, das in den USA und Neuseeland mehrfach Platin geholt hat. Weltweit wurden mehr über Millionen Singles verkauft. Der Bezug zu Deutschland ist für Derulo groß: Sein internationaler Durchbruch-Song "Watcha Say" wurde vom deutschen Produzenten Fuego gemixt. "Ich fühle mich sehr geehrt, nach Hamburg zum ersten Deutschen Radiopreis zu kommen", so Derulo. "Auch in Deutschland haben die Radiostationen mir den Weg zu meiner internationalen Karriere geebnet. Und außerdem werde ich Phil Collins treffen!"