Deutscher Radiopreis 2020 wieder im Hamburger Hafen

Deutscher Radiopreis 2020 wieder im Hamburger Hafen

Gala zum Deutschen Radiopreis © Deutscher Radiopreis Foto: Philipp Szyza

2020 trifft die Radiopreis-Gala auf Hamburgs Hafenflair.

Alte Hafenkräne, riesige Containerfrachter und im Hintergrund die elegante Silhouette der Elbphilharmonie - das ist die Kulisse für den Deutschen Radiopreis 2020. Am 10. September wird die Auszeichnung im Schuppen 52, einem historischen Lagerhaus mitten im Hamburger Hafen, verliehen. Zum elften Mal werden unter anderem die besten Moderatorinnen und Moderatoren, die innovativsten Programmideen und der beste Podcast ausgezeichnet.

Radiopreis weckt Ehrgeiz und Ideen

Der Deutsche Radiopreis 2019. © Deutscher Radiopreis / Benjamin Hüllenkremer Foto: Benjamin Hüllenkremer

Von Jahr zu Jahr begehrter: der Radiopreis-Award

Auch in diesem Jahr rechnen die Organisatoren des Awards mit einem regen Wettbewerb unter Deutschlands Radiomachern. Zuletzt schickten mehr als 150 private und öffentlich-rechtliche Programme rund 440 Bewerbungen in das Rennen um die begehrten Auszeichnungen. Die Vielfalt der Wettbewerbsbeiträge zeigt für Katja Marx, die Vorsitzende des Radiopreis-Beirats und NDR Hörfunkdirektorin, wie lebendig und innovationsfreudig das Radio ist: "Radio verändert sich - und das ist gut so. Ob man sich von seinem Programm durch den Tag begleiten lässt oder ob man sich die Inhalte als Podcast in der Audiothek aufs Smartphone holt: Hören macht schlau. Und es macht Spaß." Ab Ende April können die Sender ein weiteres Mal zeigen, was sie können. Dann startet die Bewerbungsphase für den Deutschen Radiopreis 2020. Im Sommer entscheidet eine unabhängige Jury aus Medienexperten bei Grimme Institut über die Nominierungen.

Radiopreis-Gala setzt Maßstäbe

Mick Hucknall bei dem Auftritt von Simply Red beim Deutschen Radiopreis 2019. © Deutscher Radiopreis / Philipp Szyza Foto: Philipp Szyza

Ein Höhepunkt der Radiopreis-Gala 2019: Mick Hucknall bei seinem Auftritt mit Simply Red.

Die Nominierten und ihre Gäste dürfen sich am 10. September auf eine glamouröse Gala freuen. Wie schon in den Vorjahren werden deutsche und internationale Topstars in Hamburg zu Gast sein und mit den Radiomachern feiern. Mit seinem ganz besonderen Flair hat sich der Deutsche Radiopreis nach Ansicht von Lutz Kuckuck, dem Geschäftsführer der Radiozentrale, zu einem bundesweiten Show-Highlight entwickelt: "Jede einzelne der bisherigen festlichen Galas war ein weiterer großartiger Beweis, dass Radio wie kein anderes Medium Emotionen freizusetzen vermag." Im vergangenen Jahr übertrugen 68 private und öffentlich-rechtliche Programm die Radiopreis-Gala im Radio.

Bundespräsident feierte 2019 mit Preisträgern

Frank-Walter Steinmeier hält eine Rede beim Deutschen Radiopreis 2019. © Deutscher Radiopreis / Benjamin Hüllenkremer Foto: Benjamin Hüllenkremer

Bundespräsident Steinmeier war Ehrengast der Jubiläumsgala.

Zum zehnten Deutschen Radiopreis im vergangenen Jahr begrüßte Gala-Moderatorin Barbara Schöneberger die Preisträger und Stars in der Hamburger Elbphilharmonie. Mit Simply Red, Udo Lindenberg und Herbert Grönemeyer kamen gleich mehrere Musiklegenden zur Jubiläumsshow. Herbert Grönemeyer wurde von den 1.900 Gästen für seinen Song "Fall der Fälle" mit Standing Ovations gefeiert. Der Ehrengast des Abends, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, ermunterte Moderatoren, Reporter und Interviewer kritisch und ausgewogen zu berichten: "Muten sie den Hörern ruhig ein paar Sätze zu, die bei der Orientierung im unübersichtlichen Gelände des alltäglichen Wahnsinns helfen."

Welche musikalischen Topacts und prominenten Laudatoren beim Deutschen Radiopreis 2020 dabei sein werden, wird im Sommer bekannt gegeben. Sicher ist schon jetzt, dass Musik- und Radiofans die Gala im September wieder live erleben können - im Radio und beim Livestream im Netz.

Stand: 12.03.20 14:00 Uhr