Adel Tawil

Adel Tawil

Adel Tawil von Ich+Ich singt beim Deutschen Radiopreis am 17. September 2010 in Hamburg. © NDR Foto: Marco Maas

Adel Tawil bei seinem Auftritt beim Deutschen Radiopreis. Die Mutter des Sängers ist jedes Mal stolz, wenn sie ihn im Radio hört.

Ein unvergessliches Erlebnis: Als Adel Tawil, Sänger des Pop-Duos Ich + Ich, zum ersten Mal einen seiner Songs im Radio hörte, griff er sofort zum Hörer und rief seine Band-Kollegin Annette Humpe an. "Schalt den Sender ein", rief er ins Telefon. "Im Radio spielen sie 'Du erinnerst mich an Liebe'!" Noch heute bekommt Adel regelmäßig einen Anruf von seiner stolzen Mutter, wenn seine Stimme im Radio zu hören ist. Und Adels Telefon klingelt oft. Denn Ich + Ich sind aus der deutschen Radiolandschaft nicht mehr wegzudenken. Neue Titel wie "Pflaster" steigen sofort an die Spitze der Airplay-Charts, aber auch die Klassiker von Ich + Ich wie "Stark" oder "Vom selben Stern" gehören zur festen Rotation vieler Sender in Deutschland.

Adel Tawil bedankt sich mit Musik

"Ohne Radio geht nichts im Musik-Business", so Adel Tawil. Der 32-jährige Berliner, Sohn einer Tunesierin und eines Ägypters, ist bei allem Erfolg sympathisch und auf dem Teppich geblieben. Insofern ist es für ihn Ehrensache, beim Deutschen Radiopreis 2010 dabei zu sein. Bei der Verleihung am 17. September in Hamburg übernahm er zwei Funktionen: Er zeichnete als Laudator die "Beste Moderation" aus und sang mit Ich + Ich die aktuelle Single "Universum" live. "Wir machen den Job ja nicht, um Preise zu gewinnen", sagte Tawil. "Aber so eine Veranstaltung ist eine tolle Möglichkeit, Danke zu sagen."