Bestes Interview: Philipp May vom Deutschlandfunk

Bestes Interview: Philipp May vom Deutschlandfunk

Gewinner in der Kategorie "Bestes Interview": Philipp May vom Deutschlandradio © Deutscher Radiopreis / Morris Mac Matzen Foto: Morris Mac Matzen

Philipp May vom Deutschlandradio

In der Kategorie "Bestes Interview" geht der Deutsche Radiopreis 2020 an den Deutschlandfunk. Die Jury würdigt damit ein konfrontatives Interview von Moderator Philipp May mit Jörg Meuthen von der AfD. Den Preis überreichte "heute"-Moderator Christian Sievers.

Begründung der Jury

"Am 15. Mai 2020 beschließt der AfD-Bundesvorstand, Andreas Kalbitz aus der Partei auszuschließen. Co-Sprecher Jörg Meuthen stellt sich am 16. Mai, in den "Informationen am Morgen" den Fragen von Philipp May. Der Deutschlandfunk-Moderator hat acht Minuten. Er formuliert derart reaktionsschnell, präzise und auch locker, dass Meuthen sagt, was Hörerinnen und Hörer in dieser brisanten Sache wissen sollten. Es gelingt weit über dem erwartbaren Radiojournalismus ein erstklassiges, tagesaktuelles, politisches Interview."

Bestes Interview: "Informationen am Morgen" von Deutschlandfunk
Philipp May gelingt weit über dem erwartbaren Radiojournalismus ein erstklassiges, tagesaktuelles und politisches Interview. Er formuliert reaktionsschnell, präzise und auch locker.