Radiopreis 2022: Nominierungen "Beste Programmaktion"

Nominiert in der Kategorie "Beste Programmaktion"

In der Kategorie "Beste Programmaktion" wurden herausragend realisierte Interaktionsinitiativen ausgezeichnet - von Call-in-Aufrufen bis zu Hörer:innenrunden und Off-Air-Aktionen - sowie besondere Ideen, mit denen Radio die Hörerinnen und Hörer zu Wort kommen lässt, mit ihnen in Dialog tritt, sie selbst zum Teil der Sendung werden lässt und an das Programm bindet.

Den Radiopreis 2022 in der Kategorie "Beste Programmaktion" überreichte Youtuber Felix von der Laden.

Für den Radiopreis waren nominiert:

Radio Gong 96.3
Johannes Ott und Mike Thiel
"Gong 96.3 - München hilft. Unterkünfte für ukrainische Familien"

Johannes Ott und Mike Thiel  von Radio Gong 96.3 © Radio Gong 96.3

Johannes Ott und Mike Thiel

Gemeinsam mit den Hörerinnen und Hörern schafft es Gong 96.3, fast 5.000 geflüchtete Menschen aus der Ukraine an Gastfamilien zu vermitteln. Der Sender startet eine Online-Plattform, auf der sich Hörerinnen und Hörer melden können, die Wohnraum anbieten. Im Sendezentrum entsteht eine Vermittlungsstelle, die schnell zur zentralen Anlaufstelle der Stadt München wird. Durch das Programm werden die Hörerinnen und Hörer selbst Teil dieser Hilfsaktion und sind rund um die Uhr "live dabei".

NDR Info
Kathrin Schmid und Katja Schleßelmann
"100.000 Menschen fehlen - Erinnerung an die Corona-Toten"

Katja Schleßelmann und Kathrin Schmid © NDR Foto: Marco Peter, Jenny von Gagern

Katja Schleßelmann und Kathrin Schmid

Im November 2021 überschritt die Zahl der Corona-Toten die bedrückende Marke von 100.000. NDR Info und die ARD-Infonacht zeigten mit der 24-stündigen Programmaktion, welche persönlichen Schicksale sich hinter dieser Zahl verbergen. Die Verstorbenen waren nicht länger nur ein Teil der Statistik. In der Livesendung "Redezeit" konnten Hörerinnen und Hörer zudem mit Seelsorgerinnen und Seelsorgern über ihren Verlust, ihre Trauer und ihre Zukunftssorgen sprechen.

Radio Hamburg
Niklas Naujok und Christian Stübinger
"Radio Hamburg beleuchtet russisches Generalkonsulat in Hamburg mit ukrainischen Nationalfarben"

Niklas Naujok und Christian Stübinger von Radio Hamburg © Radio Hamburg / Inga Sommer Foto: Inga Sommer

Niklas Naujok und Christian Stübinger

Als sich Moderator Christian Stübinger am 22.03. um 19.40 Uhr live im Programm von Radio Hamburg meldete, beschrieb er ein beeindruckendes optisches Statement: "Vom Dach eines gegenüberliegenden Hotels wurde - nach kurzer, aber hochintensiver Vorbereitung - die Fassade des russischen Generalkonsulats in den Farben der ukrainischen Flagge angestrahlt. Als nach zehn Minuten die ukrainische Nationalhymne gespielt wurde, applaudierten anwesende Augenzeugen und sogar Polizisten."

Stand: 08.09.22 23:26 Uhr