Nominiert in der Kategorie "Beste Reportage"

Nominiert in der Kategorie "Beste Reportage"

In der Kategorie "Beste Reportage" können Reportagen aus allen Alltagsbereichen ausgezeichnet werden, die ihr Thema lebendig und informativ einfangen und dabei eine hohe Intensität und Präsenz aufbauen. Dazu zählen auch herausragende investigative Recherche-Leistungen von Reportern oder Autorenteams. Zugelassen sind sowohl eigenständige Beiträge bis zu einer halben Stunde als auch in Tagesformate und Magazine eingebettete, kürzere Formen, die Sachverhalte und Geschehnisse mit dem klassischen Spektrum der Reportageelemente anschaulich und farbig wiedergeben.

Laudator in der Kategorie "Beste Reportage" ist Günther Jauch.

Für den Radiopreis 2017 sind nominiert:

Susann Krieger von MDR KULTUR © MDR KULTUR / Frank Korte Foto: Frank Korte

Susann Krieger

MDR KULTUR
"Gedoptes Gold - Wie aus Heidi Andreas wurde"
Susann Krieger

2015 geht die Autorin auf die Suche nach ihrer Halbschwester Heidi Krieger, der DDR-Spitzensportlerin und Europameisterin im Kugelstoßen von 1986. Heidi hatte sich entschieden, als Mann weiterzuleben und ließ sich Anfang der 90er-Jahre operieren. Aus Heidi wurde Andreas. Nach über dreißig Jahren nimmt Susann Krieger erstmals Kontakt auf. Die Gespräche werden aufgezeichnet, sind bestechend ehrlich. Zum ersten Mal erzählt Andreas Krieger, was ihn all die Jahre bewegt hat.

Christiane Florin und Lena Gilhaus vom Deutschlandfunk © Deutschlandfunk/MARTINSCHERAG.DE

Lena Gilhaus (r.) und Christiane Florin

Deutschlandfunk
Tag für Tag - "Albtraum Kinderkur"
Lena Gilhaus und Christiane Florin

Der Vater erzählt, was er und seine Schwester 1967 in einem Kinderkurheim an der Nordsee erlebten: Gewalt, sexuelle Übergriffe, Drangsalierungen. Die Tochter - Journalistin Lena Gilhaus - beginnt eine Recherche. Sie findet heraus: Es waren viele Kinder, die in staatlichen und kirchlichen Ferienheimen Schreckliches aushalten mussten. Ein Urlaub, ein Trauma. Und keiner sah hin. "Albtraum Kinderkur" gibt den Opfern eine Stimme.

Christoph Heinzle und Christiane Glas von NDR Info. © NDR Info / Christian Spielmann / Klaus Westermann Foto: Christian Spielmann / Klaus Westermann

Christoph Heinzle und Christiane Glas

NDR Info
"Der talentierte Mr. Vossen – Jagd auf einen Millionenbetrüger"
Christoph Heinzle und Christiane Glas

Die Geschichte des Felix Vossen klingt wie ein Thriller, ist aber Realität. Der charmante Aktienhändler lockt Investoren mit Riesenrenditen. Plötzlich verschwindet er. NDR Info Reporter Christoph Heinzle begibt sich in der Radio- und Podcastserie auf die Spur Vossens, der zwischen Finanzelite und Filmwelt pendelt, Freunde um insgesamt gut 60 Millionen Euro bringt und jetzt in einem Schweizer Gefängnis auf sein Verfahren wartet.

Stand: 24.08.17 09:00 Uhr