Benno Fürmann

Benno Fürmann

Laudator Benno Fürmann hat den Preis für den "Besten Newcomer" an Henriette Fee Grützner von RADIO PSR überreicht. © Deutscher Radiopreis/Moris Mac Matzen Foto: Moris Mac Matzen

Laudator Benno Fürmann hat den Preis für den "Besten Newcomer" an Henriette Fee Grützner von RADIO PSR überreicht.

Er zählt zur ersten Garde deutscher Schauspieler. Nach seiner Ausbildung am berühmten "Lee Strasberg Theatre Institute" in New York war Fürmann in Deutschland und Hollywood gefragt, spielte mit Heath Ledger in "Sin Eater". In der Serie "Und tschüß" als Mantafahrer Günni zum Star geworden, schaffte Fürmann als junger Boxer mit "Die Bubi Scholz Story" seinen Durchbruch und gewann den Deutschen Fernsehpreis als bester Schauspieler.

Zu seinen bekanntesten Produktionen zählen "Anatomie" sowie "Der Krieger und die Kaiserin" an der Seite von Franka Potente. Für "Wolfsburg" (2002) wurde Fürmann 2005 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet.

Bei der Radiopreis-Gala hält der Schauspieler die Laudation in der Kategorie "Bester Newcomer".

Stand: 08.09.17 00:31 Uhr