Beth Ditto und Anne-Marie kommen - Erste Nominierungen

Beth Ditto und Anne-Marie kommen - Erste Nominierungen

Die Entscheidung rückt näher! Drei Wochen vor der Verleihung des Deutschen Radiopreises 2017 hat die unabhängige Jury beim Grimme-Institut die ersten Finalisten ausgewählt. Damit steht unter anderem fest, welche Comedy-Autoren und Moderatoren auf eine Auszeichnung in der Gala-Nacht am 7. September in Hamburg hoffen dürfen.

Vorentscheidung in vier Kategorien

John Ment von Radio Hamburg © Radio Hamburg

Radio-Legende John Ment ist wieder nominiert.

Zu den herausragenden Moderatoren zählen für die Medienexperten der Jury Philipp Schmid von NDR Kultur, John Ment von Radio Hamburg und Wolfgang Leikermoser von ANTENNE BAYERN. Drei Moderatoren, die zu den wichtigsten Stimmen ihrer Sender zählen und ihre Hörer jeden Morgen in den Tag begleiten. John Ment zählte schon 2013 zu den Preisträgern – damals in der Kategorie "Beste Morgensendung". Wolfgang Leikermoser wiederum gehört zum vierten Mal zum Kreis der Nominierten.

Auch in der Kategorie "Beste Comedy" gibt es ein Wiedersehen mit ausgezeichneten Autoren. Mit Olaf Heyden alias "Jürgen Kerbel" von 104.6 RTL und Andreas Altenburg von NDR 2 haben es zwei frühere Preisträger mit neuen Comedy-Formaten wieder in die Endrunde geschafft. Außerdem haben sich Dirk Haberkorn und Boris Meinzer von HIT RADIO FFH aus dem "Comedykeller" bis ins Radiopreis-Finale in der Hamburger Elbphilharmonie empor gearbeitet.

Jury würdigt Talk-Formate und neue Ideen

Bärbel Schäfer und Monika Martino von hr3 © hr3

Bärbel Schäfer und Monika Martino sind mit dem hr3 Sonntagstalk nominiert.

Für die Auszeichnung mit dem Radiopreis für das "Beste Interview" schlägt die Jury unter anderem Gabi Fischer und Manuela Brenzinger von Bayern 1 vor. Sie haben schon mehr als 500 Interviewgäste auf der "Blauen Couch" begrüßt. Und die frühere Daily-Talkerin Bärbel Schäfer zählt mit dem "Sonntagstalk in hr3" ebenso zu den Finalisten wie Lars Schweinhage und Adonis Alkhaled von COSMO, einem Programm des WDR in Zusammenarbeit mit Radio Bremen und dem rbb. Ihre Interview-Reihe "Die Woche des Adonis“ zeigt Deutschland aus der Perspektive eines syrischen Journalisten.

Als besonders wegweisend hat die Radiopreis-Jury in der Kategorie "Beste Innovation" Radio Gong 96,3 München mit dem "S-Bahn Casting. Deine zwei Stationen Ruhm" nominiert. Deutschlandfunk Kultur kann mit einem multimedialen Projekt auf eine Auszeichnung hoffen, das im Radio und mit einer Online-Anwendung etwa die Verhörtechniken der DDR-Staatssicherheit anschaulich macht. Außerdem haben sich Radio Bremen und die jungen Hörfunkwellen der ARD mit der Mystery-Serie "Wishlist" qualifiziert. Welche dieser Finalisten im Großen Saal der Hamburger Elbphilharmonie schließlich jubeln darf, entscheidet sich erst, wenn die prominenten Laudatoren am 7. September die versiegelten Umschläge der Jury öffnen.

Beth Ditto präsentiert Solo-Song

Beth Ditto © Sony Music

Beth Ditto meldet sich beim Radiopreis solo zurück.

Für internationales Flair wird Beth Ditto beim Deutschen Radiopreis sorgen. Die frühere Frontfrau von "The Gossip" ist inzwischen solo, aber gewohnt stimmgewaltig unterwegs. Anne-Marie wiederum bringt einen Mix aus Dancehall, Reggae und Pop auf die Bühne der Hamburger Elbphilharmonie. Die britische Newcomerin hat an der Seite von Clean Bandit schon einen Nummer-1-Hit feiern können – ein Erfolg, zu dem auch das Radio beigetragen hat, sagt Anne-Marie: "Radio ist ein ganz wichtiger Teil meiner Karriere. Wenn meine Songs nicht im Radio gespielt würden, könnten sie nicht so viele Menschen erreichen. Ich bin sehr dankbar dafür." Ein besonderes Highlight versprechen Singer-Songwriter Johannes Oerding, Adel Tawil und Wincent Weiss: Die drei Radiolieblinge präsentieren ihre aktuellen Songs zusammen mit einer Auswahl der NDR Radiophilharmonie.

Welche weiteren Topacts Moderatorin Barbara Schöneberger am 7. September bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises begrüßen wird, und welche Radiomacher außerdem auf eine der begehrten Auszeichnungen hoffen dürfen, entscheidet sich in den kommenden Wochen. Fest steht schon jetzt, dass Hörer und Zuschauer die Radiopreis-Gala live in vielen Programmen und online im Stream verfolgen können. Außerdem werden mehrere Dritte Programme der ARD die Gala zeitversetzt zeigen.

Stand: 17.08.17 10:00 Uhr