Nominiert in der Kategorie "Bester Newcomer"

Nominiert in der Kategorie "Bester Newcomer"

In der Kategorie "Bester Newcomer" werden jüngere Radio-Talente in den ersten fünf Jahren ihrer beruflichen Tätigkeit ausgezeichnet, die sich als Moderator(inn)en, Reporter(innen) oder on air hörbare Autor(inn)en, allein oder im Team, durch besondere Qualitäten wie Kreativität, Spontaneität, Hörernähe, Emotionalität, Witz bzw. besonders guten Einsatz von Stimme und Sprache auszeichnen und somit als Hoffnungsträger ihrer Sender gelten.

Laudator in der Kategorie "Bester Newcomer" ist Marco Schreyl.

Für den Radiopreis 2016 sind nominiert:

Carolin Kuhn von 105'5 Spreeradio. © 105'5 Spreeradio

Carolin Kuhn ist zum Start ins Wochenenende bei 105'5 Spreeradio on air.

105‘5 Spreeradio
Carolin Kuhn

"Alles was die Berliner für ein großartiges Wochenende brauchen, bekommen Sie von mir! Gute Laune, tolle Musik und die Highlights der Hauptstadt. Ich liebe die Live-Talks mit meinen Hörern, hole mir spontan Kollegen ins Studio und gehe bei Reportagen auch mal dahin wo es wehtut. Meine Show 'Endlich Samstag, Samstag' bin einfach ich, manchmal ein bisschen durchgedreht, aber mit viel Spaß für meine Hörer."

Jury-Begründung:

Carolin Kuhn, gerade mal seit drei Jahren in Berlin on air. In kürzester Zeit hat sie sich mit "Endlich Samstag, Samstag" in die Herzen der Hörer von 105‘5 Spreeradio moderiert. Der Jury gefällt, wie sie es schafft nahe zu sein, ohne zu nahe zu treten. Da braucht es neben einer soliden Ausbildung, einem Sender, der ihr vertraut, vor allem empathische Intelligenz. Und damit überzeugt sie ihr Publikum und uns. Eine schöne Stimme gibt´s bei Carolin Kuhn oben drauf!

Alex Bauer von N-JOY vom NDR. © N-JOY / Pascal Strehler Foto: Pascal Strehler

Alexandra Bauer moderiert die Sendung "N-JOY NEU".

N-JOY vom NDR
Alexandra Bauer


Erste Erfahrungen beim Schülerradio mit 13, Moderatorin beim Vier-Länder-Sender N-JOY vom NDR mit 24 – Alexandra Bauers Radiotalent wurde früh erkannt. Ihre tiefe Stimme ist ihr Markenzeichen. Sie führt einfühlsame Künstlerinterviews und hat ihre ganz eigene Herangehensweise an Themen. Jung, routiniert, unkonventionell: Alexandra Bauer gehört zu den großen Nachwuchshoffnungen im deutschen Radio.

Jury-Begründung:

Was braucht man zu einer Radiokarriere? Talent, Fleiß, Interesse und eine gute Ausbildung. All das bringt Alexandra Bauer mit und beweist es in verschiedenen Formaten und besonders in ihren Interviews bei N-JOY. Ihren professionellen Weg zum Radio begann sie in ihrer hessischen Heimat bei YOU FM und sie untermauert ihre Fähigkeiten gerade parallel zu ihrem Job durch ihren Master in Journalistik und Kommunikationswissenschaften. "The sky`s the limit!" meint die Jury des Deutschen Radiopreises!

Susann Boettcher von R.SA. © R.SA

Susann Böttcher ist der redaktionelle Kopf hinter der Morningshow bei R.SA.

R.SA
Susann Böttcher


Susann Böttcher ist seit drei Jahren bei "R.SA - Mit Böttcher & Fischer". Die 30-Jährige hat sich in dieser kurzen Zeit von der Volontärin mit großer Begeisterung für‘s Radio zum Allround-Talent entwickelt. Als Moderatorin begann sie ihren Weg als "Sidekick" am Nachmittag. Heute ist sie Producerin und redaktioneller Kopf der R.SA-Morningshow mit Böttcher & Fischer. In dieser Rolle betreut sie On Air die seriöse Seite der Show. Susann ist Moderatorin, studierte Juristin, Sidekick und Producerin. Sprich: Susann Böttcher ist trotz ihrer jungen Jahre mit allen "Radiowassern" gewaschen.

Jury-Begründung:

Humor, Hörernähe, regionale Verankerung und journalistische Kompetenz - so könnte man den Erfolg von "R.SA mit Böttcher und Fischer" erklären. Man könnte aber auch die Sächsin Susan Böttcher so charakterisieren. Kurze Tätigkeitsbeschreibung der 29-jährigen studierten Juristin: Redakteurin, Rechtsexpertin, Moderatorin, Morningshow-Producerin und Sidekick von Uwe Fischer und Thomas Böttcher in Sachsens erfolgreichster Morningshow. Dies alles paart Susan Böttcher mit einer ordentlichen Portion Schlagfertigkeit und Hörernähe. Eine Karriere, die jungen, begabten Menschen Mut machen kann, vielleicht doch mal beim Radio ihre Berufschance zu suchen.

Stand: 14.09.16 14:00 Uhr