Rüdiger Hoffmann

Rüdiger Hoffmann

Arno Müller und Katja Desens freuen sich mit Laudator Rüdiger Hoffmann über den Radiopreis für die "Beste Morgensendung".  Foto: Morris Mac Matzen

Der Laudator Rüdiger Hoffmann mit den Preisträgern in der Kategorie "Beste Morgensendung".

Seinen ersten Live-Auftritt als Komiker hatte er mit einem Soloprogramm Ende 1985. Über 30 Jahre später blickt Rüdiger Hoffmann auf eine beachtliche Karriere zurück: In den 90er Jahren war er der Pionier der deutschen Stand-Up Comedy. Seine bekanntesten Phrasen wie "Ja, hallo erstmal..." und "Ich weiß gar nicht, ob Sie's wussten...", wurden landesweit als gängige Redewendungen genutzt. Seine CD "Der Hauptgewinner" verkaufte sich so oft wie keine andere Sprach-CD der Welt. Rüdiger Hoffmann ist der einzige Comedian, der im Vorprogramm bei einem Konzert der Rolling Stones auftrat und dabei rund 80.000 Menschen zum Lachen brachte.

Bei der Radiopreis-Gala 2016 hat Rüdiger Hoffmann die Auszeichnung für die "Beste Morgensendung" überreicht.