TOPIC

TOPIC

Wenn sich in der Begeisterung von Schülern zeigt, wie gut ein Lehrer ist, dann muss TOPICs Musiklehrer großartig gewesen sein. Schließlich war es sein Unterricht, der die entscheidenden Weichen gestellt hat, damals in Solingen in der zehnten Klasse. Das Herumprobieren mit Software war für den jungen Tobias die erste Gelegenheit, Beats zu mixen und Melodien zu komponieren. Was damals so spielend begann, begeistert heute Millionen Fans weltweit.

Platz 1 für "Home" im Radio

Knapp 24 Millionen Mal wurde TOPICs bislang größter Hit "Home" zum Beispiel bei Spotify gestreamt. In Australien etwa, weit weg von Solingen, schrammte der Song nur knapp an den Top Ten vorbei. Vor der eigenen Haustür in Deutschland erreichte er sogar die Spitze der Airplaycharts. Kein Wunder, dass TOPIC angesichts dieses Erfolgs den ursprünglich gelernten Job als Industriekaufmann längst an den Nagel gehängt hat.

"Radio ist nachhaltiger"

Topic beim Deutschen Radiopreis 2016.  Fotograf: Benjamin Hüllenkremer

Gemeinsam mit Nico Santos und mehreren Tänzern begeisterte DJ TOPIC beim Radiopreis 2016.

Stattdessen tourt der 24-Jährige als DJ durch die Welt: Videodreh in Paris und auf Gran Canaria, Zwischenstopp in Miami und Songwriting in Los Angeles. Egal wo TOPIC hinkommt, die Fans kennen seine Songs meist schon in- und auswendig. "Immer wenn ich auf Konzerten 'Home' spiele, singen alle den Text mit. Das ist verrückt. Egal wo man hinkommt, egal wie viele Leute es sind, 'Home' kennt jeder." Das liegt gewiss einerseits daran, dass sich TOPICs Tracks über das Internet verbreiten. Andererseits hat der junge DJ aber auch das Radio erobert, ganz so wie die DJ-Kollegen Robin Schulz oder Felix Jaehn zuvor: "Die Aufmerksamkeit beim Radio ist viel nachhaltiger als bei Social Media. Bei 'Home' habe ich das gemerkt. Die Kurve ging ganz langsam nach oben, aber fiel halt auch nur ganz langsam wieder ab. Und nicht von heute auf morgen - so nach dem Motto, jetzt hört es keiner mehr."

Beim Radiopreis live und bundesweit on air

Wie unmittelbar Radio sein kann, erfuhr TOPIC, als er zum ersten Mal die Hitsingle 'Home' im Radio hörte. Plötzlich, beim Essen im Restaurant, lief der Song im Hintergrund - und verblüffte TOPIC und Sänger Nico Santos. Und nicht nur das: "Das war in Solingen, und dort werde ich recht häufig erkannt. Und hatte das Gefühl, dass uns in dem Moment einige Leute beobachtet haben."

An ein großes Publikum und allgegenwärtige Fans wird sich TOPIC wohl gewöhnen müssen. Aktuell ist er mit dem Song "Find You" zu hören. Bei der Radiopreis-Gala in Hamburg präsentierte er mit Nico Santos diesen Song und die Hitsingle 'Home' nun live und bundesweit im Radio.

Stand: 07.10.16 00:19 Uhr