Silbermond und The BossHoss bei Radiopreis-Gala

Silbermond und The BossHoss bei Radiopreis-Gala

Die ersten Topacts für die Gala am 6. Oktober in Hamburg stehen fest: Silbermond und The BossHoss werden live dabei sein, wenn der Deutsche Radiopreis 2016 im Hamburger Hafen verliehen wird. Mit "Leichtes Gepäck" und "Jolene" haben die Bands zwei der wichtigsten Radiohits des Jahres gelandet.

Von Anfang an preisgekrönt

Die Band Silbermond. © Sony Music / Harald Hoffmann Foto: Harald Hoffmann

Sibermond präsentieren bei der Radiopreis-Gala ihre aktuelle Single "Das Leichteste der Welt".

Dass Preise und Auszeichnungen wichtig für die Karriere sind, dafür sind Silbermond wohl das beste Beispiel. Gerade einmal ein paar Wochen gab es die Band, da heimste sie bei einem Wettbewerb im Landkreis Bautzen auch schon die erste Auszeichnung ein. Damals noch unter dem Namen JAST und mit englischen Texten.

Mehr als 15 Jahre ist das inzwischen her und inzwischen brauchen Silbermond vermutlich einen eigenen Raum, um all die Gold- und Platin-Auszeichnungen ihrer Plattenfirma gebührend feiern zu können. Und auch sieben ECHOs verdienen einen Ehrenplatz. Mit Hits wie "Das Beste", "Symphonie" oder "Igendwas bleibt" sind Silbermond zu einem der erfolgreichsten, deutschsprachigen Acts geworden.

Große Gefühle beim Radiohören

Die Band Silbermond. © Sony Music / Harald Hoffmann Foto: Harald Hoffmann

Für Sängerin Stefanie Kloß sorgt Radio für emotionale Nähe.

Dass die gefühlvollen Balladen aus dem Radio nicht mehr wegzudenken sind, liegt für Frontfrau Stefanie Kloß auf der Hand: "Radio ist genau wie Musik ein emotionales Medium. Ich glaube, dass total viele Menschen schon vor dem Radio gesessen haben und gesagt haben 'Jetzt muss ich kurz mal anhalten. Das trifft mich.' Das hat sehr, sehr viel mit Emotion zu tun."

Zurzeit sind die charismatische Sängerin und ihre drei Bandkollegen mit dem Album "Leichtes Gepäck" unterwegs. Bei der Radiopreis-Gala am 6. Oktober stellen Silbermond daraus ihre aktuelle Single vor: "Das Leichteste der Welt".

Kickstart mit Saloon-Atmosphäre

The BossHoss © Universal Music / Olaf Heine Foto: Olaf Heine

The BossHoss kommen in großer Besetzung zur Radiopreis-Gala.

Mit XXL-Gepäck werden dagegen The BossHoss zur Verleihung des Deutschen Radiopreises anreisen. Moderatorin Barbara Schöneberger wird neben den sieben Großstadt-Cowboys aus Berlin auch noch etliche Gastmusiker begrüßen dürfen. 12 Mann werden daher auf der Bühne stehen, wenn The BossHoss den Titeltrack ihres Jubiläumsalbums "Dos Bros" präsentieren.

Für Alec Völkel und Sascha Vollmer, die beiden Köpfe der Band, die schon bei der TV-Casting-Show "The Voice Of Germany" in der Jury saßen, ist der Auftritt bei der Radiopreis-Gala Ehrensache. "Natürlich ist uns Radio wichtig", erklärt Sascha Vollmer, alias Hoss Power. Und Alec, alias Boss Burns, ergänzt: "Radio kann die Menschen in der Breite zu erreichen. Radio hat die Kraft, einen Newcomer wirklich bekannt zu machen."

Cowboy-Hut statt Krawatte

Alec "Boss Burns" (links) und Sascha "Hoss Power" von The BossHoss auf der Bühne beim NDR 2 Plaza Festival © NDR Foto: Axel Herzig

Berühmt für ihre Live-Shows: Alec Völkel und Sascha Vollmer von The BossHoss.

Bei The BossHoss war es 2005 das Cover des Outcast-Songs „Hey Ya“, der die Band und ihren typischen Mix aus Pop, Rock und Country-Elementen deutschlandweit bekannt machte. Seitdem haben die Berliner mit "Heroes", "Don't Gimme That" und zuletzt mit "Jolene" für etliche weitere Radio-Ohrwürmer gesorgt.

Bei der Radiopreis-Gala am 6. Oktober werden die Fans The BossHoss aber nicht nur bei der bundesweiten Live-Übertragung im Radio erleben können, sondern auch im Livestream auf dieser Seite. Die legendäre Show mit Western-Stiefeln, Stetson und Bierflaschenhaltern am Mikrofonständer wird auch im Netz und zeitversetzt in vielen Dritten Programmen zu sehen sein.

Stand: 25.08.16 15:00 Uhr