Nominiert in der Kategorie "Bestes Interview"

Nominiert in der Kategorie "Bestes Interview"

In der Kategorie "Bestes Interview" können sämtliche Gesprächsformen im Radio ausgezeichnet werden. Die Formen können kurz oder lang sein, vom Entertainment-Talk bis zum hintergründigen Interview reichen. Die Themen können alles umfassen - von Pop bis Politik. Der Hörer erfährt nicht nur thematisch Neues, sondern erhält auch Einblicke in das Handeln und Denken des Gesprächspartners.

Laudatorin in der Kategorie "Bestes Interview" ist Cordula Stratmann.

Für den Radiopreis 2015 sind nominiert:

alsterradio 106,8 rock'n pop
"Der Nachmittag mit Schwenker & Schmidt"
Pascal Schwenker und Alex Schmidt

Pascal Schwenker Alexander Schmidt von alsterradio 106,8 rock´n pop © alsterradio 106,8 rock´n pop

Pascal Schwenker und Alex Schmidt haben Komiker Otto Walkes interviewt.

Im Interview bei Schwenker und Schmidt gibt der Studiogast Otto Waalkes persönliche Dinge preis, die er normalerweise nicht so schnell verrät: Sei es die Vorliebe für Tee mit Kandiszucker oder bisher unbekannte Anekdoten aus der WG-Zeit mit Marius Müller-Westernhagen und Udo Lindenberg. Die Moderatoren haben Otto "geknackt" – auch weil sie nicht lustiger sein wollten, als ihr Interviewgast selbst.

rbb radioeins
"Wie tolerant sind wir?" - Jörg Thadeusz im Gespräch mit Akif Pirincci
Jörg Thadeusz

Jörg Thadeusz von rbb radioeins © rbb/Oliver Ziebe Foto: Oliver Ziebe

Jörg Thadeusz hat auf rbb radioeins mit dem umstrittenen Autor Akif Pirincci gesprochen.

Seine Bücher erreichen Millionenauflagen, dabei predigt er Intoleranz: Der Autor Akif Pirincci polemisiert gegen Frauen, Homosexuelle und Zuwanderer. Moderator Jörg Thadeusz fühlt ihm in einem konfrontativen Interview auf den Zahn. Im Rahmen der ARD-Themenwoche zur Toleranz stellt radioeins damit zugleich seine Hörerinnen und Hörer auf die Probe: Wie viel Duldsamkeit bringt man Menschen entgegen, die ihrerseits nur zum Teil bereit sind, Toleranz zu zeigen? Thadeusz gelingt es, einzelne Argumente Pirinccis auszuhebeln. In dem Schlagabtausch verteidigt Thadeusz die Grundwerte einer demokratischen Gesellschaft, die auch Vertretern von Intoleranz zugesteht, ihre Ansichten im Rahmen eines Meinungsaustausches öffentlich zu äußern.

Kulturradio WDR 3
"Zeichen & Wunder. Das WDR-Literaturgespräch"
Michael Kohtes und Adrian Winkler

Adrian Winkler und Michael Kohtes von Kulturradio WDR 3 © WDR/Annika Fußwinkel/Simin Kianmehr Foto: Annika Fußwinkel/Simin Kianmehr

Adrian Winkler und Michael Kohtes sind bei WDR 3 für die Literatursendung "Zeichen & Wunder" verantwortlich.

Im WDR-Literaturformat "Zeichen & Wunder" spricht Michael Kohtes mit dem Großkritiker, Verleger und Schriftsteller Fritz J. Raddatz. Dabei gibt der legendäre "Unruhestifter" in seltener Offenheit und mit der ihm eigenen Provokationslust Auskunft über sein bewegtes Leben. Es war eines der letzten großen Radio-Interviews, das Raddatz gab.