Nominiert in der Kategorie "Bester Moderator"

Nominiert in der Kategorie "Bester Moderator"

In der Kategorie "Bester Moderator" wird ein Radiomoderator mit besonderen Moderationsqualitäten ausgezeichnet, der auch Identifikationsfigur des jeweiligen Senders ist. Er überzeugt durch professionelle Performance: mit Kompetenz, Kreativität, Spontaneität, Witz, Hörernähe, Emotionalität und gewinnender Stimme; er schafft Aufmerksamkeit für Themen und hilft, diese einzuordnen. Aufgeschlossen für die Stimmung seiner Hörer trägt er wesentlich zur Programmbindung bei und begeistert in der Summe seiner Fähigkeiten für das Medium Radio.

Laudatorin in der Kategorie "Bester Moderator" ist Johanna Wokalek.

Für den Radiopreis 2015 sind nominiert:

Mike Thiel von Radio Gong 96,3 © Nila Thiel Foto: Nila Thiel

Mike Thiel von Radio Gong 96,3 kann für seine Frühsendung auf eine Auszeichnung hoffen.

Radio Gong 96,3
"Die Gong 96,3 Mike Thiel Show"
Mike Thiel

Seit 1996 weckt Morningman Mike Thiel täglich zwischen fünf und neun Uhr München und das Umland. Die "Mike-Thiel-Show" ist das Flaggschiff des Münchener Lokalsenders Radio Gong 96,3. Zum 30. Geburtstag des Senders waren Michael Bully Herbig und Rick Kavanian Gäste der Show - beide haben ihre Karriere bei Gong 96,3 begonnen. Die Sendung war geprägt von Spielen, Hörerfragen und -kommentaren sowie kuriosen Geschichten von damals und heute.

Thorsten Schorn von 1LIVE © WDR / Annika Fußwinkel Foto: Annika Fußwinkel

Thorsten Schorn moderiert bei 1LIVE den Vormittag.

WDR 1LIVE
"1LIVE die Schorn Show"
Thorsten Schorn

In seiner Sendung zwischen 10 und 14 Uhr begegnet Moderator Thorsten Schorn seinem Publikum bei dem, was sie gerade machen: ob sie arbeiten, lernen, Sport machen, im Auto sitzen oder einfach nur chillen. Die Sendung prägen der Themenmix aus Information, Unterhaltung und Ablenkung und ein Moderator, der seine Hörer dazu bringt, ihre spannendsten Geschichten zu erzählen. In der Programmaktion "1LIVE Schulduell" zeigt der Moderator seine moderativ-inhaltlichen Stärken; on und off air präsentiert er live die Finalrunden, schlagfertig, schnell und eloquent schafft er mit den Protagonisten Radiomomente, für die sein Publikum das Radio lauter dreht.

Max von Malotki von WDR 5 © WDR / Annika Fußwinkel Foto: Annika Fußwinkel

Max von Malotki von WDR 5 ist erneut mit seiner Sendung "Politikum" nominiert.

WDR 5
"Politikum, das Meinungsmagazin"
Max von Malotki

Moderator Max von Malotki zeigt in seinem Programm Haltung und hat Spaß an der Sendung. Selbst aus spröden Themen, wie dem Lokführerstreik, spinnt er Fantasy-Geschichten, die vielsagend unterhalten. Seinen Hörern begegnet er auf Augenhöhe und ist dabei immer offen für Neues – sogar wenn es von der FDP kommt. Hintergründig, spielerisch und provozierend öffnet Max von Malotki den Hörern vom WDR 5 Politikum neue Zugänge zu wichtigen Themen.