Kwabs

Kwabs

Kwabs © Warner Music

Mit "Walk" landete Kwabs einen Nummer 1-Hit.

Manchmal braucht es Überzeugungsarbeit. Im Fall von Kwabs reichte aber nicht allein das gute Zureden der Musiklehrerin. Stattdessen waren abertausende Klicks von Youtube-Nutzern nötig, um dem jungen Mann aus Großbritannien den entscheidenden Schubs zu geben. Dass die Menschen seinem Gesang zuhören, war Kwabena Sarkodee Adjepong zwar schon länger klar. Aber "ich wusste nur nicht, ob es daran liegt, dass ich so laut singe - oder daran, dass es gut war", erklärt Kwabs seine anfänglichen Zweifel.

Vom Zauderer zum begehrten Newcomer

Inzwischen wird der 25-Jährige für seine samtige Soulstimme und seinen Stilmix aus R&B und Elektro gefeiert. Im vergangenen Herbst schaffte es Kwabs mit dem Song "Walk" bis an die Spitze der deutschen Airplay Charts. Und die Musikexperten der britischen BBC wählten ihn in die Liste der heißesten Newcomer 2015.

Gerade diese Erfolge im Radio dürften Kwabs als begeistertem Radiofan gefallen haben: "Radio ist der Weg, auf dem Musik die Menschen erreicht. Wenn Du zum Beispiel im Auto bist und Radio hörst, wird dir die Musik einfach präsentiert. Das ist deine Chance, etwas Neues zu entdecken", schwärmt der Sänger aus eigener Erfahrung. Als Jugendlicher verbrachte Kwabs oft Stunden vor dem Radio, um seine Lieblingssongs aus den Top 40 aufzunehmen.

Vorgeschmack auf das Debutalbum

Kwabs (m.) im Interview mit Jan Reppahn von YOU FM (li.) und Nico Frühling von Hitradio FFH (re.). © YOU FM

Newcomer Kwabs (m.) im Interview für den Deutschen Radiopreis.

Die eigenen Songs im Radio oder in der Öffentlichkeit zu hören, kommt dem Senkrechtstarter immer noch merkwürdig vor. "Wenn ich einkaufen bin und plötzlich läuft im Supermarkt ein Song von mir, dann schäme ich mich, weil ich weiß, dass ich das bin. Ich verlasse dann lieber den Laden, weil ich nicht wirklich damit umgehen kann", schmunzelt Kwabs im Radiopreis-Interview.

Dabei wird es höchste Zeit für den Newcomer, sich daran zu gewöhnen. Denn Mitte September erscheint das schon lange von Fans und Kritikern erwartete Debut-Album "Love + War". Beim Deutschen Radiopreis am 3. September haben die Gala-Gäste in Hamburg sowie die Hörer und Zuschauer schon einen ersten Eindruck bekommen. Kwabs hat seine neue Single "My Own" live vorgestellt.

Stand: 04.09.15 14:37 Uhr